Wie wirkt Sport auf das Immunsystem?

5 Antworten

Es wird alles auf Trab gehalten. Dein Herz-Kreislauf wird trainiert, dein Stoffwechsel angekurbelt. Der Sauerstoff wird besser transportiert. Und wenn das Herz fit ist, dann bist du schon für vieles nicht so anfällig, weil ein schwacher Körper vielen Viren nicht so eine Gegenwehr leisten kann, wie ein fitter Körper.

Sport belastet den Kreislauf, aber impositiven Sinne, das heißt, der Kreislauf bleibt in Übung, muss arbeiten und sich einfach auf eine größere Belastung einstellen. Dsdurch passt sich der Kreislauf, das Immunsystem , der Stoffwechsel, die Versorgung mit Blut und Sauerstoff etc. an, und arbeitet auf einem höheren Niveau. Je mehr Sport, umso belastbarer wird auch das Immunsystem. Dies wirkt bei der Abwehr von Krankheiten positiv aus und man bleib einfach gesünder.

Ausdauersport stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Es erweitert die Blutgefäße und die Kappilaren im Lungen/Bronchialtrakt. Das Lungenvolumen nimmt zu was eine erhöhte Sauerstoffaufnahme im Körper zu Folge hat. Darüber hinaus wird der Ruhepuls niedriger was das Herz entlastet und der Blutdruck kann etwas gesenkt werden. Kraftsport stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern auch den Gelenkapparat und kann dem Alterbedingten Abbau der Knochendichte etwas entgegen wirken. Sport beeinflußt also viele Stoffwechselvorgänge im Körper positiv. Vorrausgesetzt er wird richtig ausgeübt.

wie wirkt sich thomapyrin auf sport und abnehmen aus ?

ist jetzt nicht so das ich jeden tag welche nehme, frage mich aber grade da ich kopschmerzen habe wie es sich auf das abnehmen und sport auswirkt ? mache täglich sport 1-2stunden und fühle mich richtig fit, nur heute habe ich starke kopfschmerzen (._.)

...zur Frage

2 Wochen kein Sport nach Muttermal OP?

Hi! Ich habe am Sprungelenk ein Muttermal, welches herausoperiert werden soll. 2 Wochen solle ich danach keinen Sport treiben. Das geht eigentlich nicht! Wie umgeht man das? Gibt es andere Methoden das Muttermal zu entfernen oder erstmal zu biopsieren? Es ist mir fast lieber in 10 Jahrne an Krebs zu erkranken, als 2 Wochen keinen Sport zu treiben. Bitte um HILFE!

...zur Frage

Wie Immunsystem dauerhaft stärken ?

Wie kann ich mein Immunsystem dauerhaft besser aufbauen? Immer wieder verliere ich durch Grippen & Co Trainingseinheiten.

...zur Frage

Wirkt sich reglmässiges Blutspenden auf die Ausdauerleistung aus?

Wenn man halbjährlich Blutspendet, oder noch häufiger Thrombozyten spendet, wie wirkt sich das längerfristig auf die Ausdauerleistung aus? Am Tag danach merke ich schon, dass ich nicht so fit bin, aber nach einer Woche fühle ich mich subjektiv wieder normal - ist das längerfristig vielleicht sogar positiv, weil der Körper mehr Blut produziert?

...zur Frage

Wie wirkt Eigenblut-Doping?

Hab davon gehört dass sich professionelle Radsportler mit Eigenblut dopen – wie funktioniert das bitte?

...zur Frage

Frühsport gut zum Abnehmen?

Ich habe gehört, dass wenn man vor dem Frühstücken Sport treibt sich das positiv auf die Fettverbrennung auswirkt. Über die Nacht werden angeblich die Kohlenhydratspeicher geleert, so dass es am Morgen direkt auf die Fettpölsterchen geht. Kann jdm. über seine Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?