Wie wirkt Magnesium beim Muskelkater?

2 Antworten

Muskelkater sind kleine Verletzungen der Muskelfasern, die durch ein hartes ungewohntes Training zustande kommen. Im Prinzip also ein Überlastungseffekt. Magnesium ist unter anderem wichtig für das Nervensystem, Herz, Gefäße und der Muskelatur. Da es auch an der Energieversorgung und der Entspannung der Muskefasern beteiligt ist dürfte sich Magnesium bei Muskelkater auch positiv auswirken. Allerdings geht der Muskelkater auch ohne Magnesium wieder weg. Leichte Massagen der betroffenen Stellen und eine leichte moderate Bewegung lassen den Muskelkater auch schwinden.

Magnesium hat beim Muskelkater so gut wie keine Wirkung. Beim Muskelkate sind kleinste Muskelstrukturen gerissen, deren heilung einfach ein paar Tage beansprucht. Da hilft auch Magnesium nicht viel.

Gibt es beim Klettern eine Alternative zum Magnesium?

Ich habe Probleme mit Magnesium, reagiere allergisch darauf, gibt es dazu viell. eine Alternative?

...zur Frage

Gibt es Unterschiede beim Magnesium?

Habe festgestell, dass die Preise für Kletter-Magnesium erheblich schwanken. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

...zur Frage

Welche Übung hilft bei Muskelkater in den Beinen?

Hi! Ich habe vom Training starken Muskelkater in den Beinen, insbesondere auf der Innenseite der Oberschenkel. Kann ich spezielle Übungen machen, damit es schneller weggeht?

...zur Frage

Was hilft gegen Muskelkater?

Was kann ich gegen Muskelkater tun und wie kann ich dem vorbeugen und falls ich doch wieder welchen kriege, wie werde ich den schnellst möglich wieder los???

Ich habe seit meinem Tanztraining Montag extremen Muskelkater, da unsere Trainerin sich mal austoben musste ;D. Ich konnte teilweise nichtmal richtig gehen, weil ich so starken Muskelkater hab/hatte in den hinteren Oberschenkelmuskeln. Und so ein Training erwartet mich nächsten Montag wieder, also Hilfeee =)

Danke schonmal für die Tipps.

...zur Frage

Was tun gegn Muskelkater?

Hi! Da ich ja jetzt mehr oder weniger mit Sport angefangen habe lach wollt ich mir paar Antworten zum Thema Muskelkater holen. Ist halt doch manchmal recht unangenehm, gerade wenn man vor hat, am nächsten Tag wieder was zu machen aktiv. Ich hab jetzt mit Magnesium Kapseln angefangen, bild mir ein, es hilft mir bisschen... allerdings bin ich trotzdem noch am überlegen, ob es denn keine andere Möglichkeit gibt, die Schmerzen zu lindern... was macht ihr denn so bei Muskelkater oder Verspannungen?

...zur Frage

Wann einnehmen und was noch?

Hallo,

Ich gehe jeden 2ten Tag zum Krafttraining ins Fitnessstudio und wollte mal testen, ob diese Energyriegel usw wirklich etwas bringen.

  1. Dextro Energy Magnesium / Magnesium Tablette

  2. eine Banane

  3. einen Powerriegel ( evtl. mit Creatin, falls es so einen zu kaufen gibt )
  4. Haferflocken

Wv Stunden vor dem Training soll ich dies zu mir einnehmen und fehlt noch etwas, was mein Körper zum Pumpen braucht?

Und was für einen Powerriegel würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?