Wie wirkt Creatin?

2 Antworten

In meinen Augen harm- und weitgehend wirkungslos. Ich war jedenfalls enttäuscht, habs den ganzen Winter über gefressen und nichts gemerkt.

Pooky hat schon den Wegweiser gegeben wo die Thematik schon besprochen wurde. Darüber hinaus ist die Wirkweise von Creatin noch umstritten. Ich kenne einige bei denen die Zusatzgabe nichts gebracht hat. Andere wiederum haben Creatin erst gar nicht vertragen und Magen/Darmbeschwerden bekommen.

Ist dieses Training sinnvoll? Dauerhaftes Anspannen der Muskulatur für Fußball?

Moin Leute,

ich habe hier mal eine Frage zu 'nem Training. Ich bin Fußballer (kein Profi) und derzeit ist Winterpause. Um auch für die Rückrunde fit zu sein gehe ich nun etwas öfter ins Fitnessstudio um bisschen auf's Laufband zu gehen, bisschen Krafttraining zu machen, sowas halt. Nun hat es zeitlich so gepasst, dass gerade ein Kurs stattfand, als Rücken-Fit, publiziert, den ich einfach mal mitmachte. Schien eher eine Frauendomäne zu sein, denn ich war mit zwei weiteren Männern nur unter Frauen. Auch die kurze Aerobic-Einlage zum Warmmachen hatte mich irritiert, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht.

Es hieß zwar Rücken-Fit, aber auch andere Körperteile wurden rangenommen, speziell die vordere Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur (hab gerade tierischen Muskelkater :D). Dort ging es in der Regel darum die Spannung über einen längeren Zeitraum zu halten. Beispielsweise lag man auf'm Rücken, streckte alle Gliedmaßen von sich und hielt diese ein paar cm über dem Boden und das eben mehrere Sekunden bis wenige Minuten lang (habe mir übelst einen abgebrochen, Muskelzittern setzte ein).

Nun ist es beim Fußball ja so, dass die Spannung nie gehalten wird. Beispielsweise werden beim Sprint ja jeweils unterschiedliche Muskelgruppen nur kurzzeitig und schnell aktiviert (in sehr kurzen Intervallen), wo die Anspannphase ja keine Sekunde übersteigt. Genauso bei 'nem Schuß, wo der Körper kurz angespannt wird um dann die Kraft beim Impakt auf das Spielgerät entladen wird.

Jetzt habe ich bedenken, dass dieses andauernde Anspannen nicht von Vorteil für das Fußballspielen ist, vielleicht, dass es sogar kontraproduktiv ist. Ich fürchte, dass dadurch sich gar Schußtkraft, Wendigkeit und Spritzigkeit verschlechtern könnten. Sind diese Befürchtungen berechtigt oder absoluter Schwachsinn? Eigentlich hatte mir der Kurs Spaß gemacht und ich würde ich gerne wöchentlich mitmachen bis die Winterpause vorbei ist, auch wenn die weibliche Herde mich da ganz schön alt hat aussehen lassen (ich mecker nie wieder über Yoga oder sowas, bleibt mir fast nur noch Nordic-Walking zur Belustigung :D) und ich mehrmals während des Kurses um ein Ende dieser Geißelung meines Körpers (und Seele :D) gefleht habe merkte ich, dass ich hier eben klare Nachteile habe.

Also die grundlegende Frage: Wenn sich die Muskulatur auf ungewohnte Bewegungsabläufe anpasst, verschlechtert sie sich für eigentlich gewohnte Bewegungen?

Danke für's Lesen des ganzen Textes, aber kürzer ging es nicht zu beschreiben. Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Lynx

...zur Frage

präzise creatinverwertung & sauna

Guten tag.

Ich würde gerne wissen wie sich die wassereinlagerung im korper durch creatin verteilen. Sind es Einlagerung unter der haut oder im Muskel oder beides? Verbinde ich den wasserverlust in der sauna mit der creatinaufnahme und dessen wassereinlagerung, ist es möglich zu sagen, ob das Wasser im Muskel durch das Wasser bindende creatin bleibt aber das Wasser unter der haut zum schwitzen genutzt wird? Also: vollgesogen Muskeln und gleichzeitiger trockener Körper

...zur Frage

Wie verändere ich den Z- Wert bei der Skibindung?

Ich würde sehr gerne den Z- Wert bei meiner Skibindung verändern. Habe gehört, dass das eigentlich ganz einfach und leicht zuhause machbar ist. Brauche ich bestimmtest Werkzeug dafür? Danke

...zur Frage

Creatin und Creatin-Kur

Hey Leute,

Ich bin momentan im Bereich Krafttraining aktiv und nehme seit gut 6Monaten Extrem Whey Deluxe (Protein Pulver) und bin "eigentlich" soweit zufrieden. Die Definition und der Aufbau sehen ganz ordentlich aus. Ich bin vor kurzem auf das Thema Creatin(-Kur) gestoßen und bin von der Wirkung wie Steigerung der Leistungsfähigkeit beeindruckt. Nun würde ich gerne wissen wie so eine Creatin-Kur abläuft, funktioniert bzw. was das sein soll und welches Creatin ihr genommen habt und empfehlen könnt.

...zur Frage

Sehr weibliche Hüfte als Mann. Wie Form verbessern?

Hallo.

ich (m,23) bin sehr unzufrieden mit meiner Taille/ Hüfte und wüsste gerne ob man was dagegen tun kann. An sich bin ich recht schlank, aber an der Hüfte sitzt trotzdem etwas Speck, sodass es noch mehr zur Form einer weiblichen Hüfte beiträgt. Meine Taille und der Oberkörper sind im Gegensatz zur Hüfte sehr schmal. Ich finde, dass es stark auffällt und bin sehr unzufrieden mit der Optik.

Könnte ich gezielte Muskelgruppen trainieren und noch den Hüftspeck schrumpfen lassen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? z.B. Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, hintere seitliche Rückenmuskeln (weiss nicht welche da sitzen). Mein Rücken hat halt auch eine extreme V-Form bis zur schmalen Taille...und dann kommt die ausufernde Hüfte. Sehr unschön.
Dass man am Hüftknochen nichts wegnehmen kann ist mir schon klar. Mir fällt es nur schwer damit zu leben :-/

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

Gasmaske zum Trainieren? (welche?)

Ich hab gehört mit einer Gasmaske kann man seine Lungenkapazität verbessern und ich wollte fragen ob das wirklich so ist ( da bin ich mir eigentlich sicher ) und welche dafür am besten wäre ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?