Wie wird und wo wird angefallenes Laktat im Körper abgebaut?

1 Antwort

Laktat wird zu einem Großteil vom Herzmuskel verbraucht, er bezieht aus dem Laktat seine Energie. Der andere Weg ist die Glukoneogenese in der Leber, hier wird das Laktat wieder zu Glucose bzw. Glykogen aufgebaut und in der Leber gespeichert.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Laktat und Kreatinphosphat?

Ich habe gehört, dass die Werte von Laktat und Kreatinphosphat im Muskel irgendwie zusammenhängen. Wie ist das genau und was sollte man tun oder vermeiden?

...zur Frage

Laktat

Im anaeroben Bereich sammelt sich Laktat im Muskel an.

Was passiert nach meinem aktuellem Wissensstand (und sind ggf. Fehler enthalten)?

Warum hemmt Laktat die Ausdauerfähigkeit im anaeroben Bereich?

Aktueller Wissensstand (der allerdings auch Fehler enthalten könnte): Wenn Glukose nicht mehr in den Mitochondrien umgewandelt werden kann, so entsteht u.a. Milchsäure. Da die Milchsäure von einer wässrigen Lösung umgeben ist (was ist das für eine wässrige Lösung?) spaltet sich ein Proton (H+) ab und es entsteht Laktat.

...zur Frage

Wann bildet sich nun Laktat

Weiter sei darauf hingewiesen, dass eine erhöhte Blutlaktatkonzentration nicht zwingend auf einen Sauerstoffmangel schliessen lässt.

http://www.sportunterricht.de/lksport/milchsaeure07.html

Wann bildet sich denn nun Laktat? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass im anaeroben Bereich so viel Laktat entsteht, da Sauerstoffmangel vorherrst.

...zur Frage

Gibt es einen Maximalwert für Laktat?

1, 2, 4 mmol Laktat/ l Blut werden immer als Schwellen genannt. Ist bei 4 Ende oder kann es noch höher gehen?

...zur Frage

schlechte herz-kreislauf-werte (laktat zu hoch was passiert )?

schlechte herz-kreislauf-werte (laktat zu hoch was passiert )? (folgen falschem trainings und überlastung)

...zur Frage

Ab wann beginnt der Körper beim joggen an die Muskelreserven als Energielieferant zu gehen?

Ich habe gehört, dass beim joggen die Energie zuerst aus den Glykogenspeichern kommt, doch diese sind irgendwann leer, dann geht es anscheinend an die Muskulatur, dass da Eiweiße draus abgebaut werden, um als Energielieferant zu dienen. Was muss man beachten, dass das nicht geschieht, ich will die Muskeln schön behalten. Wann fängt der Körper an, sich daran zu vergreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?