Wie wird man Routen-Schrauber in einer Kletterhalle?

1 Antwort

Liebe Michelle, ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Job vor allem Vitamin B eine große Rolle spielt natürlich neben jahrelangen Klettererfahrungen. Leute, die oft in einer bestimmten Halle klettern und den Besitzer dadurch kennen haben bestimmt größere Chancen. Der Schrauber sollte zudem die Routen auch selber klettern können (von der Schwierigkeit her).

Kann man auch ohne Vorkenntnisse in die Felsen zum Klettern gehen?

Grüße Euch :)
Kommendes Wochenende habe ich die Möglichkeit mit einem Kumpel zum Klettern zu gehen. Da er schon eine Weile klettert, möchte er gerne in die Felsen, also in der Natur, klettern gehen. ich bin noch nie geklettert, würde es aber gerne ausprobieren!
Nun meine Frage: Kann ich ohne Vorkenntnisse in die Felsen zum Klettern gehen? Oder sollte ich zuerst ein paar Stunden in der Kletterhalle verbringen, bevor ich mich raus in dei Felsen wage?
Was denkt Ihr?

...zur Frage

Was haltet ihr von Kindern in der Kletterhalle?

Ich beobachte in letzter Zeit, dass manche Leute ihre (kleinen) Kinder mit in die Kletterhalle nehmen (ich meine nicht Kinder, die selber klettern!), die dann dort spielen und rumlaufen. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet?

...zur Frage

Welche praktischen Fähigkeiten braucht man bei der Platzreifeprüfung?

Um in Deutschland auf allen Golfplätzen spielen zu können, braucht man ja die Platzreifeprüfung. Ich möchte diese gerne im kommenden Jahr machen, und will mich darauf gezielt schon jetzt vorbereiten. Bei der Platzreife muss man ja sowohl praktische Fähigkeiten im Golf beherrschen, als auch ein umfassendes theoretisches Golfwissen besitzen. Jetzt würde mich mal interessieren, was man dazu an praktischen Fähigkeiten können muss?

...zur Frage

Wie warm ist es zum Klettern in Finale Ligure im Herbst?

Gibts dort viele sonnige Felsen oder steht man die meiste Zeit im Wald? Welche Exposition haben die Felsen so? Mich interessieren vor allem Routen so um 6a/6b.

...zur Frage

Ist das Training im Winter anstrengender?

Beim Radfahren und laufen kommt es mir im Winter einfach anstrengender vor. Ich bin viel erschöpfter als im Sommer. Oder kommt es mir nur so vor, weil man länger braucht zum warm werden und das atmen einem schwerer vorkommt bei Kälte?

...zur Frage

Energiebereitstellung beim Klettern?

Wie sieht denn gewöhnlicherweise beim Klettern die Energiebereitstellung aus? Das würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?