Wie wird ein Proteinshake verdaut?

3 Antworten

Hi,

Proteine = Eiweiße! Auszug aus http://www.pflegewiki.de/wiki/Verdauung

Die Eiweißverdauung beginnt im Magen durch Salzsäure zusammen mit den Pepsinen, die bei einem pH-Wert <6 (Magensaft ca. 1,8) aktiviert werden. Die Salzsäure zerstört die dreidimensionale Struktur der Eiweiße, was man als Denaturierung bezeichnet. Pepsin-Enzyme spalten die Eiweiße in mittellange und kurze Peptide. Dieser Teil der Eiweißverdauung ist jedoch nicht essentiell, da der Eiweißabbau auch bei gastrektomierten Patienten funktioniert. Nachdem der Speisebrei in den Dünndarm gelangt ist, stoppt die Verdauung der Eiweiße wieder, da die Pepsine durch den fast neutralen pH-Wert des Dünndarms (ca. 8,0) inaktiviert werden. Den weiteren Teil der Verdauung übernehmen sodann die Pankreas-Peptidasen Trypsin und Chymotrypsin, die aus ihren Vorstufen Trypsinogen und Chymotrypsinogen entstanden sind, sowie die ebenfalls aus dem Pankreas stammenden Carboxypeptidasen und die vom Dünndarm gebildeten Aminopeptidasen. Trypsin und Chymotrypsin zerlegen die Eiweiße bis zu 40% in Aminosäuren. Carboxypeptidasen und Aminopeptidasen spalten einzelne Aminosäuren von den Peptidketten ab, die bereits in einzelne Aminosäuren oder Dipeptide aufgespaltenen Eiweißkörper können direkt resorbiert werden. Die übrigen Peptidbindungen werden durch Oligopeptidasen des Bürstensaumes in Aminosäuren, Di- und Tripeptide gespalten und sind danach ebenfalls resorptionsfähig. Alle resorbierbaren Aminosäuren bzw. Peptidbindungen gelangen in aktiven Transportprozessen und Diffusionsvorgängen in das Kapillarnetz der Dünndarmzotten.

Perfekt, danke!

0

Lieben Gruß an dich

Dss Thema Verdauung zum Beispiel ist echt interessant. Da kann man sich viele Themen zu suchen und vor allem kann man auch super viele Berichte dazu finden.

Probleme mit meiner Verdauung habe ich auch, deshalb kann ich dir auch einiges dazu sagen :d hahaha

Hatte verschiedene Mittel gesucht welche meine Verdauung wieder in Schwung bringen sollten aber im Endeffekt war es dann so das es nichts gebracht hat.

Habe aber bei https://www.chagatee.com/chaga-pilz-aus-finnland/ auch den Chagatee gefunden. Den trinke ich und es läuft auch wieder super :)

Kommst du voran ?

Genau wie Eiweiß aus fester Nahrung. Der Körper macht keine Unterschiede.

Welches Proteinpulver ist das richtige für mich?

Hallo,

mache jetzt seid ca. 6 Monaten Sport im Fitness-Studio, jetzt wurde mir empfohlen Eiweißshakes zu trinken..

mir würde ein Shake empfohlen die sehr gut sein sollen:

http://www.bodydiscounter.de/product_info.php?info=p170_powerbar-protein-plus-80-.html

kennt jemand das Eiweißpulver und kann und kann sagen ob es für den Muskelaufbau wirklich so gut geeignet ist?

...zur Frage

Erfahrungen mit Wettgurus - gut oder schlecht?

Auf www.bild.de kam heute eine Werbeanzeige für Wettgurus.de. Dort kann man sich registrieren und erhält dann Tipps für Fußballwetten. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Im Internet ist leider nicht viel darüber zu finden, weder positives noch negatives.

...zur Frage

Proteinshakes und Bauchmuskeln?

Trainiere nun seit zwei Monaten mit einem 2er Split. An den Armen und Beinen hat sich schon so einiges getan, aber der Bauch will nicht so recht. Zumindest liegt noch etwas Bauchfett darüber und die Muskeln bilden sich auch nicht wirklich. Helfen Proteinshakes dabei, die Musken mehr aufzubauen? Gibt es Shakes, die für den Darm schonend sind, also kein Orchester veranstalten lassen!?

...zur Frage

M&E Protein F98 BW124 ist das gut?

hallo

ich habe gehört das diese eiweiß M&E Protein F98 BW124 sehr gut sind soll. Molke Milch Ei protein hört sich schon ganz gut an ,aber ich weiß nicht ganz genau ob es gut ist da bei zutaten magermilchproteinpulver und nicht milchprotein . Ist magermilchproteinpulver das gleiche? findet ihr das protein gut ? Freue mich auf Anworten

Mit freundlichen Grüßen

hier der link : http://www.ebay.de/itm/120793078325?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

...zur Frage

ist es besser für die Verdauung wenn man einen Proteinshake mit Wasser trinkt?

Frage steht oben !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?