Wie wird ein Martingal beim Reiten richtig verschnallt?

1 Antwort

Hallo. Der Halsriemen des Martingals sollte eher locker um den Pferdehals liegen, so dass er das Pferd nicht stört. Natürlich auch nicht zu locker, sonst besteht die Gefahr, dass das Pferd wo hängen bleibt. Wichtig ist dabei, dass du darauf achtest, dass dein Martingalzügel Martingalstopper hat. Ansonsten können die Ringe vor bis zur Trense rutschen und das Pferd an den Lefzen stören. Kann ziemlich unangnehm werden...

Woran liegt es, dass mein Pferd neuerdings beim Reiten den Schweif schief hält?

Meist hält oder dreht er den Schweif auf der rechten Hand nach innen schief. Woran liegt das?

...zur Frage

wieso sollte der Pferdehals beim reiten gekrümmt sein?

Ich habe mich schon häufiger gefragt, warum bei der Dressur das Pferd den Hals so krümmen muss. Dient das der Optik oder profitiert das Pferd davon?

...zur Frage

Im Außengalopp den Zirkel verkleinern, was soll das Bringen?

Hallo, habe bei uns mal so ein Training auf S-Niveau angesehen. Und da musste der reiter sein Pferd im Außengalopp auf den Zirkel reiten. Sah nicht wirklich gut aus und ich frage mich wofür soll die Übung gut sein?

...zur Frage

wie tut man beim traben richtig mitschwingen?

ich reite jetzt seit einem halben jahr und bin siet 5 monaten in der mittleren grupee alles fällt mir ziemlich leicht auser das mitschwingen beim Traben (aufsitzen) ich sitze gerade auf dem pferd und meine fußspitzen sind oben und ziegen zum pferd . Wenn ich versuche mitzuschwingen hoppel ich immer so komisch auf dem pferd rum kann mir jemand sagen wie man es richtig macht?

...zur Frage

Reiten: Longieren ohne Ausbinder sinnvoll?

Was hat das Longieren eines Pferdes ohne Ausbinder für einen Sinn? Außer natürlich dass das Pferd bewegt wird...

...zur Frage

Kann man das normale Reiten mit einem Pferd auch als Sport bezeichnen?

Meine Bekannte hat ein Pferd und sagt immer, wenn sie ausreitet, dass sie zum Sport geht. Stimmt denn das auch so? Kann man lockeres Ausreiten, also nicht springen und galoppieren, als Sport bezeichnen? Relativ sportlich sieht sie nämlich nicht aus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?