Wie wird der Atmen beim Sport kontrolliert?

1 Antwort

Naja, aber so automatisch läuft es im Sport aber auch nicht immer ab. Oft wird dazu geneigt, bei Anstrengung die Luft anzuhalten. Das sollte möglichst vermieden werden. Und bei Anstrengung immer ausatmen und bei Lockerung einatmen. Beim Laufen sollte man auch versuchen den Rythmus zu finden weil sonst schmerzhafte Seitenstiche auftreten können. Also sollte man sich hier nicht so auf das Hirn verlassen, sondern sich schon selbst kontrollieren.

Wie kann man richtiges Atmen bei Schwimmen erlernen?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit angefangen regelmäßig schwimmen zu gehen. Nun versuche ich auch dabei richtig zu Atmen. Leider gestaltet sich das Ausatmen unter Wasser nicht so einfach wie gedacht. Sowohl durch Nase als auch durch den Mund.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Atemübungen, die man bei Schwimmen machen kann, so dass man es Schrittweise lernen kann?

Würde mich über gute Tipps und Ratschläge freuen!

...zur Frage

Wie schadet Rauchen der Ausdauerfähigkeit?

Kann mir jemand mit einfachen Worten sagen, was da im Körper passiert, sodass Rauchen schlecht für die Ausdauer ist?

...zur Frage

Ist es beim Ausdauersport besser durch den Mund oder durch die Nase zu atmen?

Oder ist egal wie man beim Ausdauersport ein- und ausatmet? welche Unterschiede bestehen zwischen der Nasenatmung und der Mundatmung?

...zur Frage

Wie atmet man richtig während intensivem HIT-Training ?

Hallo :-),

wie oben beschrieben, suche ich nach einer geeigneten Atemtechnik während eines intensiven Hiit-Trainings auf dem Crosstrainer oder während dem Laufen. Ich habe bemerkt, dass ich beim schnellem Atmen viel schneller aus der Pust komme oder gar keine Luft bekomme. An dieser Stelle wird mir auch immer ziemlich schlecht & schwindlig. Wenn ich mich aber konzentriere & versuche langsamer zu atmen, dann hab ich folgende Probleme:

  1. Mir fällt es schwer langsam zu atmen während ich Gas gebe -> rutsche immer wieder in das schnelle "keuch"atmen -> Folgen wie oben beschrieben

  2. Ich konzentriere mich nicht mehr auf den Bewegungsablauf, sondern nur noch ums Atmen -> Effizienz leidet drunter

Kurz zu mir: Bin 20, weiblich, normalgwichtig, treibe seit 2 Jahren Sport seit einem Jahr intensiver (heißt 3 mal die Woche für eine Stunde joggen), probiere Hiit erst seit paar Tagen aus.

Also Leute, kennt ihr irgendwelche Tricks ? Schon mal danke für eure Antworten !

...zur Frage

Was passiert, wenn man zu wenig isst, aber Sport treibt?

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage. Was passiert eigentlich im Körper, wenn man beispielsweise einen Tag nichts isst und dann Sport betreibt? Was geschieht dann mit den Zellen usw? Habe mal gehört, dass die Muskeln dann geschädigt werden usw. Ist das wirklich so?

Grüße

...zur Frage

wieso bekomme ich oft durchfall beim Sport??

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir immer wieder auf, dass ich beim Sport plötzlich durchfall bekomme und komischer bekomme ich meistens wierklich nur dann durchfall wenn ich Sport mache. Besonders häufig passiert das wenn ich Ausdauersport mache, oder das Training grad besonders anstrengend ist.

Weiß einer vllt woran das liegt und was man dagegen tun kann??

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?