Wie wird der Atmen beim Sport kontrolliert?

1 Antwort

Naja, aber so automatisch läuft es im Sport aber auch nicht immer ab. Oft wird dazu geneigt, bei Anstrengung die Luft anzuhalten. Das sollte möglichst vermieden werden. Und bei Anstrengung immer ausatmen und bei Lockerung einatmen. Beim Laufen sollte man auch versuchen den Rythmus zu finden weil sonst schmerzhafte Seitenstiche auftreten können. Also sollte man sich hier nicht so auf das Hirn verlassen, sondern sich schon selbst kontrollieren.

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Bei Dehnübungen atmen

Nabned,

ich wollte mal Fragen ob man beim Dehnen die Luft anhalten soll oder ob man gleichmäßig weiter atmen muss ?

Bei manchen Dehnübungen (insbesondere bei denen für die Bauchmuskulatur) fällt es mir sehr schwer dabei noch gleichmäßig zu atmen.

Habt ihr da Tipps ?

LG Tunceri

...zur Frage

Was ist beim Boxen ein Knock Out physiologisch gesehen ?

Was ist beim Boxen ein Knock Out physiologisch gesehen ?

Was genau passiert im Körper dabei ?

...zur Frage

Krankenkassenkarte beim Sport immer dabei haben, falls ein Unfall passiert?

Wenn ein Sportunfall passiert und der Krankenwagen oder sogar der Hubschrauber kommen muss, dann ist es doch sicher nicht schlecht, wenn man die Krankenkassenkarte dabei hat. Dann können sich die Ärzte sicher sein, dass ihr Patient versichert ost und die Daten gleich viel schneller in ihr System aufnehmen. Findet ihr das gut oder schlecht? Wieso?

...zur Frage

Warum sollte man grundsätzlich durch die Nase atmen?

Warum sollte man grundsätzlich durch die Nase atmen? Wenn man das nicht richtig kann, was passiert dann?

...zur Frage

Was bringt denn eine 2er, 3er, 5er Atmung beim Schwimmen?

Danke zuerst für eure Atemtipps, aber dabei sind neue Fragen aufgetaucht. Sorry, hab nicht gewusst, dass es beim schwimmen so viel Feinschliff gibt... Wieso macht man diese Atmung? Weniger atmen ergibt schneller schwimmen??? Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?