Wie wird beim Muskelkater die Muskulatur beeinflusst?

1 Antwort

Wie schon richtig beschrieben wurde wird der Muskelkater hervorgerufen durch ganz kleine Mikrofaserrisse der Muskel-Fibrillen, die durch eine ungewohnte leicht überlastende Trainingseinheit/Bewegung zustande kommen. Der Schmerz kommt letztlich dadurch zustande, das die Muskelzellen Wasser ziehen und der Muskel somit anschwillt. Mit Laktat hat der Muskelkater nichts zu tun. Eine Übersäuerung der Muskulatur geht zwar auch mit einem leichten brennenden Schmerz einher hat aber mit dem Muskelkater nichts zu tun. Du kannst mit einem Muskelkater durchaus eine leichte moderate Trainingseinheit absolvieren. Bei einem Training wird deine Muskulatur stärker durchblutet. Diese stärkere Durchblutung hilft dir bei dem Heilungsprozess. Darüber hinaus werden Schadstoffe durch die Mehrfachdurchblutung besser abtransportiert. Eine Massage sollte bei Muskelkater nicht angewandt werden, da durch das starke Bearbeiten/Kneten der schon leicht geschädigten Muskulatur weitere leichte Faserschäden auftreten können. Der Muskelkater würde hierbei nur noch weiter gefördert und sich in die Länge ziehen. Vielfach beobachten einige ja auch Muskelkater nach einer Massage.der durch eine Massage hervorgerufen wurde. Saunagänge oder eine Wärmetherapie beruhigt hier den Muskel und bringt Linderung.

Dauert es länger bis der Muskelkater weg geht, wenn man krank ist?

Hey ihr, ich hab letzten Freitag trainiert und einen Muskelkater vorallem in den Armen bekommen. Am Samstag ist der Muskelkater schon leicht zu spüren gewesen und in der Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich krank geworden. Während ich die ganze Zeit im Bett gelegen bin, hat mein Muskelkater erst am Dienstag nachmittag ein bisschen nachgelassen. Lag das am krank sein (schlimme Grippe)?

...zur Frage

Inwiefern beeinflusst eine verstopfte Nase meine Leistung?

Ich bin momentan etwas verschnupft, aber das einzige Symptom das ich habe ist eine etwas verstopfte Nase. Mich würde daher interessieren wie weit das und wenn überhaupt in welcher Form das meien Leistung beeinflusst? Kann das auch meine Lungenfunktion beeinträchtigen?

...zur Frage

Muskelkater - Muskelwachstum

Hallo Zusammen.

Mich würde mal interessieren ob der Muskel während dem Muskelkater oder erst danach wächst.

Gruss Roger

...zur Frage

Warum hilft Bewegung gegen Muskelkater?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, warum Bewegung für den Muskelkater gut ist. Es sind doch eigentlich Mikroverletzungen, die müssten doch eher ruhig gestellt werden, oder?

...zur Frage

Kann zu häufiger Muskelkater schädlich sein?

Ich trainiere immer mit vollem Einsatz, so fern ich mich auch gut fühle. Da kommt es schon oft vor, dass ich am nächsten Tag dann einen Muskelkater habe, oder auch die nächsten Tage. Eigentlich ist ein Muskalkater ja so etwas wie eine Mini-Verletzung der Muskulatur. Sind daher zu häufige Muskelkater schädlich für den Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?