Wie wichtig sind Bauchmuskeln fürs Laufen?

1 Antwort

Je schneller man läuft desto wichtiger wird die Bedeutung der Bauchmuskeln. Sie stabilisieren, genauso wie die Rückenmuskulatur den Oberkörper und je ruhiger man im Oberkörper ist desto mehr Energie spart man sich beim Laufen! Also würde ich schon sagen, dass Bauchmuskeln keine unbedeutende Rolle beim Laufen spielen, aber wie gesagt, hängt auch vom Tempo ab. Wenn du nur locker dahinjoggst werden die Bauchmuskeln nicht viel Unterschied machen...

Bauchmuskeln belasten!

Man findet öfter 2 verschiedene Aussagen über die Belastungshäufigkeit der Bauchmuskulatur!

"Die Bauchmuskeln sind Muskeln wie alle anderen auch und wachsen nur in der Ruhephase! Ein Training 2-3mal die Woche reicht völlig aus!"

oder

"Die Bauchmuskeln regenerieren sich schneller als andere Muskeln und können auch täglich belastet werden /für Fortgeschrittene!"

Und genauso findet man 2 leicht verschiedene Aussagen über die Effizienz des Tainings!

"Man soll die Bauchmuskulatur nur "reizen" um sie zum Wachstum anzuregen! (2-3* 8-12 Wh.) Es ist nicht nötig sie völlig zur Ermüdung zu trainieren!"

oder

"Man soll die Bauchmuskulatur regelrecht jagen! Langsame Ausführung der Übungen und 3sätze so viele Wiederholungen bis der Bauchmuskel den "geist" aufgibt!"

Wie man sich jetzt schon fast denken kann, würde ich gerne wissen was stimmt! Ist man sich sicher welches die "RICHTIGE" Trainingsweise ist?

...zur Frage

Werden beim Laufen Bauchmuskeln aufgebaut?

Hallo Sport-Freaks ;)

ich hab mich mal gefragt ,ob man nicht beim Laufen oder eher beim Sprinten Bauchmuskeln aufbaut.Wenn ja, wie effektiv (z.B. im Gegensatz zu Sit-Ups) und wo genau (also untere oder obere Bauchmuskulatur oder etc...)?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Doppelendball fürs Boxtraining, ist das sinnvoll?

Ist ein Doppelendball fürs Boxtraining sinnvoll oder sind andere Boxbälle oder ein Sandsack besser und effektiver?

...zur Frage

Was ist effektiver, halbe Stunde schnell laufen oder eine Stunde langsam?

Ich bin eher der langsame Läufer. Und dachte um Kalorien zu verbrennen soll langsam und lang besser sein. Aber ich habe nur am Wochenende die Zeit. Versuche jetzt in der Mittagspause eine halbe Stunde aber etwas schneller zu laufen. Bringt das überhaupt etwas oder ist das eher schlechter?

...zur Frage

Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?