Wie wichtig ist es, dass ein Kletterseil imprägniert ist?

2 Antworten

Die Seilimprägnierung verhindert, dass das Seil viel Wasser aufnimmt. Falls die Gefahr besteht, dass das Seil nass wird, ist eine Imprägnierung auf jeden Fall zu empfehlen, da das Seil sonst sehr schwer wird. In der Halle ist das natürlich nicht der Fall, beim Sportklettern auch eher unproblematisch. Von daher denke ich, Du kannst darauf verzichten. Bei Gletschertouren, aber auch beim Alpinklettern ist es aber wichtig.

felskrabbler hat völlig recht. Außerdem verhindert die Imprägnierung z.T. auch den Abrieb etwas sowie die Aufnahme von Sand/Staub. Das ist u.U. beim Sportklettern im Sandstein relevant. Ansonsten kannst Du Dir den Aufpreis locker sparen.

Wie lange hält ein Kletterseil in einer Kletterhalle?

Würde mich mal interessieren, wie lange ein Seil in der Halle "überlebt"? Die werden ja schon sehr häufig benutzt.

...zur Frage

Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

Ich interessiere mich sehr fürs Klettern, und überlege mir sogar spätestens nächstes Frühjahr damit zu beginnen. Jetzt hab ich in Kletterkreisen von einem sog. Seilbuch gehört. Was genau ist das Seilbuch? Und wie wird es geführt?

...zur Frage

Wie muss man ein Kletterseil aufwickeln?

Wie muss ich das Kletterseil aufwickeln, dass es nicht immer so verdreht ist? Außerdem will ich nicht immer so ein Kneuel durch die Gegend tragen.

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?