Wie wichtig ist ein Rückenprotektor beim Snowboarden?

2 Antworten

Hey flogr! Natürlich kannst du dich immer wie ein Ritter mit Helm, Rückenprotektor, Ellbogen- und Knieschützer ausrüsten, aber man sollte im Auge behalten was man macht und was dafür wirklich sinnvoll ist. Wie man vor kurzem gesehen hat, sollte am besten jeder einen Helm tragen. Rückenprotektoren schützen die nach dem Kopf zweitgefährlichste Stelle: die Wirbelsäule. Daher ist es sicher ratsam bei riskanter Fahrweise und viel Sprüngen/off-piste einen zu tragen. Allerdings darf man auch nie vergessen, dass man nicht blindlings jedes Risiko eingehen kann nur weil man Schützer trägt. Keine Schutzausrüstung der Welt entbindet einen vom verantwortungsvollen Fahren.

Der Rückenprotektor ist dann sinnvoll, wenn du auf den Rücken fällst oder wenn dich jemand über den Haufen fährt. Also genau so sinnvoll wie ein Airbag im Auto. Ich fahre Ski mit Protektor und hoffe daß ich ihn nie brauchen werde, genau so wenig wie ich meine Airbags zu Gesicht bekommen möchte, auch wenn ich viel Geld dafür bezahlt habe. Denk an Althaus - nur zwei Personen auf einer übersichtlichen Piste, trotzdem eine tot. Es reicht wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist und wenn Du merkst daß Du einen brauchst, ist es zu spät.

Wie komm ich beim Springen beim Snowboarden gerade auf?

Ich hab des Problem, dass ich beim Springen immer schräg lande, ich weiß nicht viell. trau ich mich auch nicht gerade aufzukommen, was kann ich dagegen machen, was habt ihr für Tipps für mich?

...zur Frage

Was bringt ein Atemmuskeltraining?

Ich habe erst kürzlich gehört, dass man überhaupt ein Atemmuskeltraining machen kann. Was genau bringt so ein Atemmuskeltraining? Und ist es überhaupt wichtig?

...zur Frage

Kann man wenn man das Skateboarden beherrscht auch gleich Snowboarden?

Habe bis jetzt immer gedacht ich bräuchte neue Skier, weiß aber jetzt nicht so genau ob es wirklich was für mich ist! Vielleicht möchte ich doch lieber Snowboarden. Nun sagte mein Freund das wäre nix für mich, weil ich ja auch nicht Skaten kann. Das hieße ja das jeder Skater auch gleich Snowboarden kann. Stimmts?

...zur Frage

Welche Größe beim Crashpad ist ideal?

Ich würde mir gern ein Crashpad zum Bouldern zulegen, weiß aber nicht welche Größe man da braucht. Kann jemand helfen?

...zur Frage

snowboarden nach kreuzbandriss?

Hey, ich weiß jetzt nicht genau ob es eine ähnliche Frage schon gegeben hat, aber ich habe mir vor einem halben jahr das vkb gerissen und den außenmeniskus angerissen. während der meniskus bereits operiert worden ist ( sofort nach dem unfall beim fußballen) besteht die kreuzbandruptur noch. im alltag habe ich damit keine probleme, nun wollte ich fragen ob ich mit dem richtigen aufbautraining snowboarden gehen kann? danke schonmal im voraus...

...zur Frage

Ist die Körpergröße bei Wurfdisziplinen wichtig?

Jeder weiß, dass dei Körpergröße in einigen Disziplinen in der Leichtathletik wichtig ist wie zb beim Hochsprung. Hat man bei Wurfdisziplinen auch einen Vorteil wenn man größer oder kleiner ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?