Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

2 Antworten

Man kann beim Volleyball durchaus mit dem Aufschlag einen gewissen Druck auf den gegner ausüben. Denn je wirkungsvoller ein Volleyballaufschlag ist, desto schwieirger wird die Ballannahme für die Gegner (vielleicht gibt es auch Missverständnisse bei der Ballannahme und der Aufschlag führt gleich zum Punkt), und das Zuspiel für den Steller wird schlechter, womit auch der gegnerische Angriff dann auch schlechter wird. Ein guter Aufschlag ist also schon sehr wichtig.

Je höher das Niveau des Spiels ist, desto wichtiger wird der Aufschlag, da man sonst den Ball gleich wieder um die Ohren bekommt (Stichwort Sideout). Deshalb gehen die Profis im Prinzip auch immer 100% beim Aufschlag. In der untersten Ligen kann man ein Spiel fast alleine durch guten Aufschlag gewinnen. Dazwischen (etwa Bezirksklasse/Landesliga) ist der Aufschlag meines Erachtens nicht spielentscheidend.

Tennis-Wohin am besten die augen richten wenn die sonne direkt ins gesicht scheint beim aufschlag???

hi tennis freunde, vorab bedank ich mich für eure schnellen, so super erklärt, wie von profis erklärt muss ich sagen, besten dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun zur frage, das üroblem-gegen die genau richtig bechissen sitzende sonne aufschlagen, guck dabei mal kurz in die sonne u dann geht der ballwechsel los u ich hab einen riesigen schwarzen punkt vor augen, habe aber probiert nur auf den ball zu sehen u auf sonst garnix u dann war das eindeutig besser, wie kommt ihr damit klar????????

Sportbrille, wenn ja diese immer oben haben oder nur an der seite wo die sonne auf mich scheint, da wenn ich die brille runternehme wieder ein anderes licht sehe bzw ein leichter farbwechsel vorhanden ist u könnte mir das stören bei auf u absetzen der brille u deswegen sie immer dann oben lassen sollte??????

...zur Frage

Volleyball: Aufschlag von oben. Arm zu langsam

Ich habe Probleme beim Aufschlag von oben. Sowohl ich als auch mein Trainer sind Ratlos. Er meint ich werfe richtig an und schlage auch an der Richtigen Stelle, aber mein Arm ist zulangsam, daher kann ich nicht genügen Druck aus üben. Daher geht er auch oft ins Netz und wenn er rüber geht, dann ist er sooo leicht zubekommen.

Habt ihr vielleich ein Rat wie ich es schaffe, dass mein Arm schneller wird? Über tipps wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Mit welcher "Handform" Volleyball Aufschlag von unten?

Welche vorm muss ich mit meiner Hand machen bzw. wo auf dem Arm sollte der Ball treffen?

...zur Frage

Wann liegt beim Squash eine Behinderung vor, und wann wird Let gespielt?

Was genau ist beim Squash eine Behinderung, und in welchen Fällen wird der Ballwechsel wiederholt, oder es gibt sogar einen Punkt für den Gegner. Die Regeln sind da scheinbar gar nicht so einfach...

...zur Frage

Einheitliche Zählweise im Squash?

Bisher gab es im Squash ja 2 verschiedene Zählweisen, eine bis 9 Punkte woe nur der Aufschläger einen Punkt erzielen kann und eine Variante bis 11 Punkte wo jeder Punkt zählt. Ich selber habe nie richtig gewusst wann welche Zählweise benützt wird, ich habe mit meinen Freunden immer bis 11 gespielt weil mir gesagt wurde, dass diese Zählweise international üblicher wäre. Jetzt habe ich aber gehört, dass es eine Einheitliche Zählweisegeben sollt. Was wisst ihr darüber?

...zur Frage

Warum wird im Volleyball nach einem Aufschlaggewinn die Ausfstellung rotiert?

Wenn eine Mannschaft den Aufschlag zurück gewinnt, müssen die Spieler um eine Position weiterrücken. Ich habe aber von einem Volleyballspieler gehört, dass nach dem Aufschlag, alle Spieler wieder in ihr urspüngliche Position zurück gehen. Stimmt das? Wenn das so ist frage ich mich wozu dann eigentlich rotiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?