Wie wichtig ist die Sattelbreite beim MTB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sattelbreite spielt schon eine entscheidende Rolle, da sie mit dafür verantwortlich ist, ob ein Sattel zu jemandem passt.

Dazu habe ich hier vor einiger Zeit schon etwas geschrieben:

Kein Sattel passt jedem. Es hängt vor allem vom Aufbau des eigenen "Sitzgestells" aus, sprich: vom Abstand des Sitzhöckers.

Sehr gute Händler lassen einem (nackt, aber natürlich allein) auf ein Stück Wellpapier setzen. Anhand der Abdrücke kann dann der Abstand ermittelt werden. Das kann man übrigens auch zu Hause machen. Andere Händler haben auch die moderne Variante, nämlich Druckfolien, die Werte an einem Computer liefern.

Anschließend kann der Händler ein paar Sättel zeigen, die passen könnten.

Man sollte nicht allzu große Hoffnung auf super-gepolsterte oder Gel-Sättel setzen. Die sind in vielen Fällen für einen sportlich ambitionierten Fahrer, der am Wochenende im Training vier und mehr Stunden auf dem Rad sitzt, ungeeignet, weil sie an falschen Stellen polstern oder, viel schlimmer, im Dammbereich drücken, was man nicht merkt, weil dort nur wenige Nerven verlaufen, dafür aber viele Adern, die bei Männern ein wichtiges Körperteil versorgen. Im schlimmsten Fall droht Impotenz.

Ein guter Fahrradhändler, also nicht im Baumarkt, gibt auch schon ein paar Probemodelle für ein paar Stunden oder gar Tage zum Testen mit.

EinS attel sollte perfekt 'passen', weshalb auch die Sattelbreite eine entscheidende Rolle spielt! Die Gesäßknochen sind bei jedem Mensch anders, d.h. jeder Mensch bräuchte einen spezifischen Sattel. Das ist natürlich nicht möglich, aber man hat die Möglichkeit aus vielen versch. Sätteln den passenden auszuwählen. Dabei ist auch die Sattelbreite ein sehr wichtiger Faktor. Pauschal kann man das aber nicht sagen, du musst die für dich passende Breite selbst herausfinden. Frauen haben generell etwas breitere und kürzere Sättel, Männer eher länger und schmal.

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Wie lang muss ein Stechpaddel sein?

Für eine Bootswanderung mit dem Kanadier benötigen wir noch passende Stechpaddel, die sicherlich auf die Körpergröße meines Freundes und mir angepasst sein sollten. Spielt die Länge der Paddel eine Rolle? Wenn ja, wie komme ich auf die richtige Länge eines Stechpaddels?

...zur Frage

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).

Ich hab viel gelesen und mich eine Zeit lang informiert allerdings finde ich immer nur die Information, dass 8 - 12 Sätze am besten seien, da ausgewogen, aber nicht wie man trainieren muss wenn man mehr auf die Muskelgröße als auf dessen Festigkeit (da ich diese ja schon habe) hinaus will.

Wenn der Muskel größer aber weicher wird ist das auch nicht schlimm, das kann ich ja dann wieder etwas ändern aber momentan ist mein Ziel wirklich, die Muskeln größer zu machen.

Wenn ihr eine Zeitangabe machen könntet, ab wann ich ungefähr Resultate sehen kann ob ich mit der richtigen Zahl an Woederholungen trainiere, also die Muskeln größer werden, wäre das ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?