wie wichtig ist die atmung beim kraftraining?

1 Antwort

Entscheidend ist, dass Du keine Pressatmung machst. D.h. bei Belastung, am Ende der Bewegung ausatmen.Beispielsweise beim Bankdrücken, wenn Du die Hantel abläßt, einatmen etc. D.h. bei Belastung wird man immer eine vermehrte Brustatmung machen, weil man mehr Spannung braucht und die Luft sehr schnell wieder raus- und rein muß.Eine Bauchatmung wäre zwischen den Serien sinnvoll um den Blut- und Gefäßdruck zu senken. Alles andere wäre Unsinn.

frage zum muskelkater und training bitte hilfe

hey, habe jetzt ein splittraining gemacht, 1 tag brust bizeps bauch, dann rücken trizeps bauch. habe jetzt noch etwas muskelkater,denn heute wäre eigentlich brust bizeps bauch wieder dran. soll ich ein tag pausieren,weil das kein sinn macht so aufzubauen mit nem muskelkater an der brust und bizeps oder heut weiter trainieren? lg

...zur Frage

Ernärhung bei Muskelaufbau wirklich so wichtig?

Wie wichtig ist im Muskelaufbau wirklich die Ernährung? Manche sagen 70:30 (Ernährung zu Training). Andererseits gibts auch die Pyramide die nur besagt, dass die Kalorien und die Makros stimmen sollen, während Mikros und Mealtiming eher hinten nach kommen.

Ich esse ausreichend Eiweiß, viel Gemüse und Obst. Die Kohlenhydrate kommen jedoch mehr aus diversen Weckerl wie z.B. Chiaweckerl, Kornspitz, Kürbiskernweckerl... die unter dem Strich ja wohl doch aus Weizenmehl bestehen und auch weniger ideal sind als Reis, Kartoffeln, Nudeln, Vollkornbrot.

Fette eben primär aus Ölen in Salat, manchmal auch Nüsse. Süßkram ess ich auch nicht.

Daher die Frage: verträgt sich das, oder sollte ich da strenger sein: haferflocken morgens, mehr Reis und Vollkornbrot etc oder passt das schon so wie es ist?

...zur Frage

Protein-Shake oder Weight Gainer bei Muskelaufbau?

Ich trainiere erst seit Kurzem im Fitnessstudio, bin auch noch relativ jung. Meine frage ist also, soll ich einen Protein-Shake nach dem Training trinken oder einen Weight Gainer-Shake? Wie gesagt, noch jung, grade erst angefangen. Am meisten konzentriere ich mich beim Training auf Arme,Bauch und Brust(dann auch Rücken). Ich bin 14, ca. 56kg schwer und so 1,68 groß. danke für eure antworten!

...zur Frage

Schmerz in der Schulter (Kraftraining)

Hallo,

war heute beim Training (Kraftsport) und habe Brust, Trizeps trainiert.

Nach der zweiten Übung für die Brust tat meine linke Schulter sehr weh und jetzt ist immernoch ein bisschen Schmerz da.

Habe ich etwas bei der Übung falsch gemacht oder woran kann das liegen ? Kann man das jetzt überhaupt so pauschal sagen oder sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen ?

LG Tom

...zur Frage

ist dieser trainingsplan okey: Training 1: Unterkörper (Beine/Bauch) ; Training 2: Oberkörper (Rest)

ich habe kraftraining begonnen

...zur Frage

Was bringt denn eine 2er, 3er, 5er Atmung beim Schwimmen?

Danke zuerst für eure Atemtipps, aber dabei sind neue Fragen aufgetaucht. Sorry, hab nicht gewusst, dass es beim schwimmen so viel Feinschliff gibt... Wieso macht man diese Atmung? Weniger atmen ergibt schneller schwimmen??? Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?