Wie werden die Startbahnen beim 200 m Lauf im Wettkampf vergeben?

1 Antwort

das einzige das man noch als unfair ansehen könnte ist der kurvenradius. der ist auf der innenbahn eben minimal anders als auf der außenbahn. aber letztendlich läuft jeder 200m.

5 Wochen vor dem Marathon einen 30km Lauf als Test. Welches Tempo darf ich laufen?

Hallo! Will in Hamburg unter 3 Std laufen. Trainiere z.Z. 90km/Woche. Im März dann ca.95km/Woche. Will 5 Wochen vor dem Marathon einen 30km Lauf im Wettkampf laufen. So als Testlauf, aus dem laufenden Training heraus. Welches Tempo sollte ich angehen? Marathontempo? Oder lieber 1min/10km langsamer? Bin vor 2 Jahren mal 4 Wochen vor einem Marathon einen Halbmarathon voll auf Tempo gelaufen ("auf letzte Rille"). Die Zeit war super, habe aber 3 Wochen lang das in den Knochen gemerkt. Deshalb bin ich etwas vorsichtig geworden. LG Martin

...zur Frage

kann man nach zuviel ausdauertraining seine alte höchstgeschwindigkeit wiederherstellen?

also die frage ist ein bisschen schwer zu stellen?!! ich möchte im märz nächsten jahres einen 5km wettkampf laufen. bin im mom bei einer zeit von 19:30min ohne spezielles training.mache hauptsächlich fußball und gehe ab und zu mal laufen um kondition zu behalten... nun möchte ich aber für den 5km lauf sehr stark trainieren, das heißt bis 6 mal die woche und auch mehr als 5km laufen,da man auch die grundlagenausdauer trainieren muss^^ habe nun das problem das durch das vermehrte ausdauertraining meine schnelligkeit und spritzigkeit darunter leidet:( kann ich die nach dem 5km lauf wieder " zurück trainieren"? hab mal gehört, das kurze muskelfasern die einmal in lange "umgewandelt" wurden nicht mehr zurücktrainierbar sind. das würde heißen das ich durch die intensive vorbereitung auf den 5km lauf viel schnelligkeit verlieren würde und sie mir nicht wieder antrainieren könnte?! stimmt das? oder kann man lange muskelfasern in kurze wieder "zurücktrainieren"? MFG:)

...zur Frage

400 meter Lauf...

Kann man sich in 3 monaten(Wettkampf) für einen 100 m sprint oder für einen 400 m sprint besser vorbereiten ? ich darf aussuchen, ob ich 100 200 oder 400 m rennen möchte... (Joggen, Laufen etc. mach ich kaum in meiner freizeit, d.h. ich bin noch ein anfänger)

Wie könnte man sich am effektivsten für einen 400 meter sprint vorbereiten? Intervalltraining? oder 400 m sprinten, 5 min pause, 400 m sprinten etc. ?

sollte ich davor normal joggen gehen, damit mein körper sich langsam an die belastung gewöhnt? oder könnte ich schon mit dem richtigen training für den 400 m sprint anfangen ?

würde mich sehr sehr freuen für hilfreiche antworten :)

MfG killerwave

...zur Frage

Mindert es die Bremswirkung, wenn das Bremsseil beim HMS nach unten gehalten wird?

Gestern ist bei uns in der KLetterhalle jemand bis zum Boden "durchgerauscht" (Gott sei Dank nichts passiert). Ich habs nicht selbst gesehen, laut Erzählung wurde er mit HMS gesichert, Bremshand unten. Der Erzähler behauptete, genau das wäre der Fehler gewesen. Meines Wissens nach ist es von der Bremskraft her aber egal, wie das Seil gehalten wird, es krangelt so nur mehr. Der ÖAV lehrt meines Wissens nach mittlerweile sogar die Handhaltung unten. Wer hat jetzt recht?

...zur Frage

Muskelzerrung?!Wie lang kein sport machen?

Also ich bin 14 und hab seit letzten donnerstag was am Oberschenkel vom Turnen (ich gehe von einer Muskelzerrung aus) Bin gestern aber trotzdem ins Leichtathletik gegangen und habe trainiert!Seit heute morgen kann ich nicht richtig treppen laufen und es tut sehr weh! Wisst ihr zufällig wie lange sowas dauert?! (Hab morgen trainig &würde gerne trainieren,da ich bald einen Wettkampf habe) Was kann man tun dass es schnell verheilt? Lg ;)

...zur Frage

Neue Jogginschuhe...

Hallo,

ich habe mir gestern meine ersten Laufschuhe zugelegt...Puma Complete Eutopia. Bin auch sehr zufrieden nach dem ersten Lauf. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

  1. Wie pflegt ihr eure Schuhe, wenn sie nach einem Lauf durch Matsch und Wasser schmutzig und nass sind? Erst trocknen, dann abbürsten; Sofort nach dem laufen putzen? Bin hier für eure Tipps echt dankbar, damit sie noch lange so schön glänzen wie vor meiner heutigen Einheit.

  2. Mir schlafen nach einer Zeit immer die Zehen ein; habt oder kennt ihr das auch? Woher kommt das, bzw. was kann man dagegen tun?

Ich danke euch schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Tricks ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?