Wie werde ich schnell besser im Klettern?

4 Antworten

Falls Du wirklich Deine Technik verbessern willst, ist mehrmals pro Woche Techniklernen im ausgeruhten Zustand optimal. Also nicht erschöpft, sonst "lernst" Du schlechte Technik...

Gerade am Anfang kannst Du das besser werden eh fast nicht verhindern. Danach kommt dann allerdings ein Punkt, bei dem Du mit Deinen Kletterkünsten und Schwierigkeitsgraden stehen bleibst. Und wenn Du über den drüber kommst, dann geht es weiter bergauf. Allerdings ist ab diesem Punkt sicher mehr als 1 * die Woche klettern notwendig. Und das auspowern bringt Dir maximal Kraft, aber sicher keine Technik, damit kann dann zum Beispiel eine leichte Platte für Dich zum Albtraum werden :=)

Öfter ist sicher besser. Ich würde dir raten 2mal bis 3 mal wöchentlich zum Klettern zu gehen da kannst Du dich auch noch richtig auspowern, ohne ins Übertraining zu kommen.

Was möchtest Du wissen?