Wie werde ich nervenstärker?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, wie fatcat schon schrub, kann man das trainieren. Allerdings ist wichtig herauszubekommen, warum du nervös bist und welche "Angst" du hast. Ist die Hoffnung auf Erfolg dein Antrieb oder ist es eher die Angst vor dem Versagen? Bist du ein Mensch der extrinsisch, also von außen motiviert werden muss oder bist du ein intrinsischer mit starker Eigenmotivation? Da gibt es also eine menge Punkte, die ein guter Mentaltrainer zunächst wissen muss, damit dann ein individuelles Trainingsprogramm entwickelt werden kann. Klar kann man sich durch Literatur weiterhelfen, aber nur bis zu einem bestimmten Maß.

zum einen musst du slebstbewusst sein, und von dem überzeugt sein was du kannst, und zum anderen ist der wettkampf das beste training. Nur wenn man die Wettkampfsituation oft genug trainiert hat, wird man auch routinierter. Aber tröste dich, den anderen Sportlern geht es zumeist auch so ...

Nervenstärke zu trainieren stell ich mir als sehr schwierig vor. Ich denke, dass Nervenstärke viel mit Erfahrung und Selbstbewusstsein zu tun hat.

Servus Otto Welche Sportart machst du denn? Prinzipiell kann man Nervenstärke schon trainieren, mit Mentaltraining etc..., es gibt dafür ja auch extra Mentaltrainer. Wie der/die Kyra aber schon sagte hängt ganz viel von der Erfahrung ab! Weißt du ja selbst,wenn du schon 10mal vom 5m Brett ins Schwimmbad gesprungen bist, dann bist du beim 11ten mal nicht mehr so nervös wie beim ersten mal.

Was möchtest Du wissen?