Wie werde ich etwas gelenkiger/geschmeidiger im Bewegungsablauf?

2 Antworten

Einfach 10-20min Dehnübungen an den Tagen machen, wo du kein Sport treibst. Versuche deinen Bewegungsradius mit dynamischen Bewegungen zu erhöhen, du musst dabei auf deinen Körper achten wie stark du ihn beanspruchen kannst. Sonst wenn du gerade lange zeit gesessen hast, versuch dich einfach mal brutal zu strecken und zu gähnen, damit du wieder lockerer wirst. Sonst hilft eigentlich nur noch viel Bewegung und Sport. Aber bitte keine Dehnübungen an Sporttagen! (Damit meine ich auch die eventuellen Dehnübungen vor und nach dem Taekwondo Training, das ist nur kontraproduktiv, versuche dich nur ein bisschen aufzuwärmen, indem du ganz langsam anfängst) So hat dein Körper Zeit sich auf die Veränderung vorzubereiten und sich zu erholen. Nach ein paar Wochen kannst du auch an Sporttagen dehnen. Viel Spaß! und vergiss nicht: No Pain, No Gain!

Gymnastik, Turnen, Tanzen, Jonglieren ... es gibt sehr viele Möglichkeiten, Du kannst auch während dem Zähneputzen Dehnübungen einbauen - es sollte nur etwas sein, was Du leicht in den Tagesablauf einbauen kannst und Dir Spaß macht.

Warum "knacken" Gelenke?

Ihr kennt das doch bestimmt: beim Dehnen von dn Beinen, oder wenn man in die Hocke geht, dann knacken die einmal so komisch. Warum ist das eigentlich so?

...zur Frage

Sportler mit Trichterbrust??

ich habe selber eine Trichterbrust,deshalb interresiert mich dass kennt ihr irgendwelche sportler die eine trichterbrust haben?Weil es müsste du auch welche mit Trichterbrust im Leistungssport geben weil ich gelesen habe das man dadurch keine Nachteile im Sport hat oder??

...zur Frage

Braucht man für Gymnastik (engl.: Calisthenics) am Reck Handschuhe??

Baue mir ein Reck in den Garten um dort einige Übungen dran auszuführen. Deshalb wollte ich wissen, ob man für den Sport am Reck Handschuhe benötigt und wenn ja, ob es dafür spezielle gibt oder man Fahrradhandschuhe oder Handschuhe fürs Gewichtheben nehmen kann. Da es draußen im Garten steht, scheint die Sonne auch ziemlich darauf, würden daher wegen einer möglichen heißen Stange Handschuhe deshalb Sinn machen?? Mfg

...zur Frage

Rhythmische Sportgymnastik

Hallo :) Ich bin gerade 15 Jahre alt und geworden und würde schon seit einem Jahr unheimlich gerne RSG machen :) Für mich ist es das schönste, was es gibt. Ich bin ziemlich gelenkig, mache seit ungefähr neun Monaten Ballett und kann auch Spagat und so. Ich bin auch ziemlich ehrgeizig und trainiere regelmäßig bei mir zu Hause. Ich besitze ein Band, somit bin ich schon ein wenig damit vertraut. Ich würde gerne in einen RSG Verein gehen, aber mein Problem ist, dass mich kein Verein annimmt, da ich schon 15 bin und für die meisten "zu alt", außerdem habe ich noch nie Rsg gemacht, sondern nur Ballett. Meine Frage: Was kann ich tun um aufgenommen zu werden??? L.G watermelon111 :) Danke schon mal im voraus <3

...zur Frage

Sportkurs - Gymnastik Tanz?

Was macht man (beim Schulsport) bei Gymnastik Tanz? Ich bin in der Oberstufe und versuche noch irgendwie meinen Sportkurs zu wechseln, da ich mit dem aktuellem Schwerpunkt einfach nicht klarkomme. Zur Auswahl stehen noch Handball, Badminton und Gymnastik/Tanz als Schwerpunkt!

Ich selbst fahre Mountainbike und mache Krafttraining. Habe auch mal Fußball gespielt (aktueller Schwerpunkt), aber damit komme ich überhaupt nicht mehr klar und es macht keinen Spaß mehr.

Handball und Badminton kann ich nicht soo gut, aber es macht mir mehr Spaß als Fußball. Außerdem sind alle im Fußballkurs noch aktive Spieler während im Handball bzw. Badmintonkurs nur wenige (Handball) oder gar keine (Badminton) Vereinsspieler sind.

Bei Gymnastik/Tanz habe ich keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen soll? Ich bin zwar ein Junge aber da ich sehr viel Wert auf Mountainbiken und Krafttraining lege, wäre das aus meiner Sicht so das beste. Denn das ist (glaub ich) nicht so anstrengend, sodass ich mehr Wert auf meine Sportarten legen könnte. Außerdem ist das doch bestimmt am "gesündesten" für den Körper da man auch viel dehnt und so, oder nicht?

Also meine Frage: Was macht man beim Schulsport bei Gymnastik/Tanz und ist das auch durchaus für Jungen geeignet (unser Gymnastik/Tanzkurs ist ein reiner Mädchenkurs)?

...zur Frage

Gymnastik oder Rhytmische Sportgymnastik?

Hi ich bin 16 und würde gerne mit gymnastik anfangen aber nicht arobic oder sachen die alte leute machen um in form zu kommen, ich möchte gelenkiger werden ich kann ein rad und brücke aus dem stand, aber meine frage ist, ist das was ich lernen möchte (spagat, flic flac, sehr gelenkig sein) auch "normale" gymnastik oder müsste ich da rhythmische sportgymnastik machen um das zu lernen? Und kann ich auch jetzt mit 16 damit anfangen oder ist es schon zuspät? Und wie sieht das training aus macht das spaß sind die trainer streng?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?