Wie weit wirft einen eine Erkältung Leistungsmäßig zurück?

1 Antwort

Hi insider85, also erstmal würd ich mal nicht gleich so schwarz sehen, und zweitens hängt das von Deinem Trainingszustand ab. Aber wenn Du die Erkältung, die Du noch nicht hattest, ganz auskuriert hast, wirst Du bestimmt keinen so großen Leistungseinbußen hinnehmen müssen. Oft ist eine Regenerationspause für den Körper auch ganz gut. Gerade wenn Du zu viel trainierst bist Du krankheitsanfällig. Ich würde mich einfach im Vorfeld gesund ernähren, dann wird die Erkältung schon nicht kommen.

ok, werde ich versuchen! so vom negativen gehe ich ja auch nicht aus;-) aber danke!

0

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

• 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Ist die kalte Luft beim Langlauf schlecht für die Lunge?

Viele Langläufer leiden an Asthma. Da das meiner Meinung nach eher auffällig ist, habe ich mal nachgefragt woran das liegen kann. Anscheinend liegt das an der kalten Luft die angeblich nicht gut für die Lunge ist. Ist da was Wahres dran oder ist das einfach nur eine Lücke um seine Leistung mit anderen Mitteln noch zu steigern?

...zur Frage

Inwiefern beeinflusst eine verstopfte Nase meine Leistung?