Wie weit soll man beim sichern beim klettern von der Wand weg stehen?

2 Antworten

Ganz schlimm ist auf jeden Fall, wenn der Sicherer ewig weit entfernt steht. Weiß auch nicht, wie manche Leute darauf kommen. Kann nämlich echt gefährlich werden, vor allem, wenn der Kletterer schwerer ist. Der Sicherer wird dann erstmal gegen die Wand gezogen.

Das hängt von vielem ab. Erstmal vom Gewichtsunterschied Kletterer/Sicherer. Wenn der Sicherer schwerer ist, dann kann er weiter wegstehen, ohne an die Wand gezogen zu werden, als umgekehrt. Dann kommts drauf an ob Du im Toprope sicherst oder im Vorstieg. Bei Topropestürzen kommt weniger Zug drauf, als bei Vorstiegsstürzen, ausserdem ist der Winkel des Seils zur Wand beim Toprope günstiger, weshalb man beim Toprope schon ein Stück wegstehen kann. Faustregel gibts am ehesten fürs Sichern im Vorstieg. Hier ist man anfangs (bis zum Klippen des 3./4. Hakens) möglichst nah an der Wand (seitlich unter dem 1. Haken)und geht danach 1 - 3 Schritte zurück. Kommt aber natürlich immer auf individuelle Gegebenheit an (Platz am Wandfuss, Gewichtsunterschied, Erfahrung im Sichern etc.)

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

Kenne mich leider nicht genug aus in Sachen Abseilen von einer Wand , was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Sollte man in einem Klettergarten auch mit einem Helm klettern?

Obwohl man sich in einem Klettergarten am Fels befindet, sehe ich die meisten Leute ohne Helm klettern. Wie findet ihr das? Sollte man im Klettergarten auch schon mit einem Kletterhelm klettern oder zumindest sichern?

...zur Frage

Segeln mit Sohn (Anfänger)?

Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unserem Sohn (16) segeln gehen. Wir haben ihm desshalb eine Weste gekauft. Wir wollten nun wissen wie eng bzw. locker man die einzelnen Gurte (damit meine ich den Brustgurt und die Beingurte) ziehen muss. Es gab einige Diskussionen über die Beingurte (weil sie angeblich unnötig sind). Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Blauer Fleck am Bein, was ist das?

Hallo,

Ich habe vor ca 2 1/2 wochen einen Tritt in die Wade bekommen und seit letzter Woche einen blauen Fleck an meinem unteren Bein also kurz über dem Knöchel an der Innenseite endeckt.

Kann das immer noch in Zusammenhang stehen? Beim anspannen der Wadenmuskulatur habe ich auch noch Schmerzen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?