Wie weiß ich, ob ich gut trainiert bin?

2 Antworten

Hi Känguruh, für was willst du fit genug sein? Fit sein ist ja immer etwas relativ. Da du von Nordic Walking schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du Gesundheitssport treibst und keine Wettkämpfe im Sinn hast. Da bist du fit, wenn du dich gut fühlst, besser als vor Beginn des Trainings. Wenn du also vorher beispielsweise außer Puste warst, wenn du die Treppe hochgelaufen bist, und das jetzt nicht mehr so ist, bist du fit. Oder wenn dein Ruhepuls gesunken ist, bist du auch fitter. Oder wenn du abgenommen hast oder dir alltägliche Belastungen leichter fallen. Fit genug, um mit dem Training aufhören zu können und über Jahre fit zu bleiben, bist du allerdings nie. Du musst schon kontinuierlich weiter trainieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Vor 10Tagen war Känguru nach eigener Angabe noch Nordic Walking Anfänger,da wird der Ruhepuls noch nicht gesunken sein!

0

Da Du seit höchstens seit 23Tagen Nordic Walking machst kannst Du noch nicht Fit sein.Das braucht (5bis6)Jahre und dafür würde Nordic Walking nicht ausreichen.Nach ein paar Jahren müsstest Du schon effektiver trainieren z.B. mit Laufen , Schwimmen oder Radfahren oder mit Kombinationen davon.Nordic Walking kannst Du natürlich weiter betreiben,z.B. zur Regeneration.Da Dein Körper sich langsam an die Belastungsreize anpasst musst Du diese auch langsam steigern. Fit genug ist man wenn man Kraft-Schnelligkeit und Ausdauer über eine lange Zeit systematisch trainiert hat,wo die Schwerpunkte dabei liegen bleibt einem selber überlassen und liegt auch an der körperlichen Ausgangssituation,Alter.Wenn dann beim richtigen Training die Best-Zeiten stagnieren und man die vierzig überschritten hat muss man wohl von einem Bestzustand ausgehen den man ohne wesentlich mehr Zeit auch nicht steigern könnte.Bist Du jugendliche 20 kannst Du Dich aber noch jahrzehnte Lang in den Ausdauersportarten deiner Wahl(maßvoll)steigern.Auch damit nicht schwimmen(b.z.w.kraulen) zu können muss man sich nicht abfinden.

Was möchtest Du wissen?