Wie weiß ich, ob ich gut trainiert bin?

2 Antworten

Hi Känguruh, für was willst du fit genug sein? Fit sein ist ja immer etwas relativ. Da du von Nordic Walking schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du Gesundheitssport treibst und keine Wettkämpfe im Sinn hast. Da bist du fit, wenn du dich gut fühlst, besser als vor Beginn des Trainings. Wenn du also vorher beispielsweise außer Puste warst, wenn du die Treppe hochgelaufen bist, und das jetzt nicht mehr so ist, bist du fit. Oder wenn dein Ruhepuls gesunken ist, bist du auch fitter. Oder wenn du abgenommen hast oder dir alltägliche Belastungen leichter fallen. Fit genug, um mit dem Training aufhören zu können und über Jahre fit zu bleiben, bist du allerdings nie. Du musst schon kontinuierlich weiter trainieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Vor 10Tagen war Känguru nach eigener Angabe noch Nordic Walking Anfänger,da wird der Ruhepuls noch nicht gesunken sein!

0

Da Du seit höchstens seit 23Tagen Nordic Walking machst kannst Du noch nicht Fit sein.Das braucht (5bis6)Jahre und dafür würde Nordic Walking nicht ausreichen.Nach ein paar Jahren müsstest Du schon effektiver trainieren z.B. mit Laufen , Schwimmen oder Radfahren oder mit Kombinationen davon.Nordic Walking kannst Du natürlich weiter betreiben,z.B. zur Regeneration.Da Dein Körper sich langsam an die Belastungsreize anpasst musst Du diese auch langsam steigern. Fit genug ist man wenn man Kraft-Schnelligkeit und Ausdauer über eine lange Zeit systematisch trainiert hat,wo die Schwerpunkte dabei liegen bleibt einem selber überlassen und liegt auch an der körperlichen Ausgangssituation,Alter.Wenn dann beim richtigen Training die Best-Zeiten stagnieren und man die vierzig überschritten hat muss man wohl von einem Bestzustand ausgehen den man ohne wesentlich mehr Zeit auch nicht steigern könnte.Bist Du jugendliche 20 kannst Du Dich aber noch jahrzehnte Lang in den Ausdauersportarten deiner Wahl(maßvoll)steigern.Auch damit nicht schwimmen(b.z.w.kraulen) zu können muss man sich nicht abfinden.

Wie lange sollte ein Satz beim Krafttraining dauern?

Hallo Leute,

Bin seit 1 Monat beim Fitness um Muskeln aufzubauen. Jetzt hab ich Beobachtet dass ein Satz bei mir meist 20-35 sek. lang ist. Könnt ihr mir sagen ob das was ausmacht bzw. ob es überhaupt relevant ist wie lang ein Satz ist? Ist es von Übung zu Übung anders wie lang es dauern sollte?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Verbessert regelmäßiger Sport auch die Gedächtnisleistung?

Dass regelmäßiger Sport eine positive Wirkung auf den Körper hat ist ja allgemein bekannt, aber wie sieht es mit dem Gehirn aus? Kann ich mir von meinen sportlichen Aktivitäten einen Sprung in Sachen meiner Gedächtnisleistung erwarten ;) ?
Kleiner Scherz, aber ernstgemeinte Frage: wir man auch im Gehirn 'fitter' durch Sport?

...zur Frage

Technik und Stocklänge Nordic Walking - bin unsicher....

Ich habe vor ca. 9 Jahren einen Nordic Walking Kurs gemacht und damals gab es eine andere Berechnung der Stocklänge. So laufe ich seit dieser Zeit mit Stöcken in der Länge 120 cm ( Körpergröße 169 cm). Bin eigentlich immer gut klar gekommen, hatte nie Probleme. Meine Schrittlänge mache ich entsprechend groß. Mittlerweile wird ja überall Nordic Walking angeboten und ich laufe auch seit geraumer Zeit in einem Lauftreff mit. Jedoch wird mir dort überall gesagt, dass meine Stöcke nach den neuesten erkenntnisse zu lang seien ( am Laufstil ist jedoch nichts auszusetzen, was den Einstickwinkel, die Armhaltung und die Schrittlänge angeht). Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich meine Stöcke einkürzen lassen sollte, zumal ich hier schon gelesen habe, dass der Trend wieder in die andere Richtung geht. Bei kürzeren Stöcken ( 115 cm) habe ich persönlich das Gefühl, den Stock nicht so effektiv einsetzen zu können, da der Vorschub einfach nicht so weit reicht ( falls ihr versteht, was ich meine).

Welche Erkenntnisse werden denn in den neuen Schulungen vermittelt ? Wo müsste ich denn Probleme haben bei zu langen Stöcken ( oder bekommen ) ?

...zur Frage

Wie effektiv ist Nordic Walking wirklich?

Heyhey Guten Morgen!!!
Ich wollte mal von Euch wissen wie effektiv Nordic Walking wirklich ist? Jeder schwärmt ja davon, und in fast allen Zeitschiften steht geschrieben, dass Noric Walking das absolute Super-Training ist, den ganzen Körper beansprucht usw usw...
Wie siehts denn mim Kalorienverbrauch von Nordic Walking im Vergleich zu Joggen oder Schwimmen aus?
Weiß von Euch jemand Bescheid?Oder gibts einen Link zu Untersuchungen?
Grüße
Sandi

...zur Frage

Sixpack und aufbauen?

Hi, ich trainiere jetzt seit ca 6 Monaten und hab jz ca. 10 kilo zugenommen. Bin 15, 180cm und 67 Kg. Seit ca 1 monat hab ich nicht zugenommen und nicht abgenommen weil ich nicht weiss ob ich jz aufbauen oder definieren will. Kann ich sixpack bekommen und gleichzeitig aufbauen? Ich will nicht dünner werden, weil ich mich zurzeit auch dünn finde. Ich habe jedoch seitdem ich zugenommen habe kein sixpack mehr.

...zur Frage

Rudern auch gut für Mädchen?

Hallo, Ich bin 14 Jahre (w), etwa 1,68 groß und rudere seit kurem drei mal die woche im verein. Rudern macht mir riesen Spaß und ich habe schon das Gefühl, dass es etwas bringt. Meine Statue ist im Grunde recht sportlich. Ich bin nicht Mausezart aber auch nicht auffällig breit oder dick. Meine Frage, kann man als Mädchen vom rudern eine schöne sportliche Figur bekommen? Wird man auch schlanker? Oder wirkt man dadurch nur "breiter" , breite Schultern also irgendwie männlich? Ich hätte gerne eine schlanke, definierte und trainierte und dennoch weibliche Figur .
Könnt ihr mir sonst noch wissenswertes über den trainingseffekt von Rudern berichten? Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?