Wie weiß ich, ob ich gut trainiert bin?

2 Antworten

Hi Känguruh, für was willst du fit genug sein? Fit sein ist ja immer etwas relativ. Da du von Nordic Walking schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du Gesundheitssport treibst und keine Wettkämpfe im Sinn hast. Da bist du fit, wenn du dich gut fühlst, besser als vor Beginn des Trainings. Wenn du also vorher beispielsweise außer Puste warst, wenn du die Treppe hochgelaufen bist, und das jetzt nicht mehr so ist, bist du fit. Oder wenn dein Ruhepuls gesunken ist, bist du auch fitter. Oder wenn du abgenommen hast oder dir alltägliche Belastungen leichter fallen. Fit genug, um mit dem Training aufhören zu können und über Jahre fit zu bleiben, bist du allerdings nie. Du musst schon kontinuierlich weiter trainieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Vor 10Tagen war Känguru nach eigener Angabe noch Nordic Walking Anfänger,da wird der Ruhepuls noch nicht gesunken sein!

0

Da Du seit höchstens seit 23Tagen Nordic Walking machst kannst Du noch nicht Fit sein.Das braucht (5bis6)Jahre und dafür würde Nordic Walking nicht ausreichen.Nach ein paar Jahren müsstest Du schon effektiver trainieren z.B. mit Laufen , Schwimmen oder Radfahren oder mit Kombinationen davon.Nordic Walking kannst Du natürlich weiter betreiben,z.B. zur Regeneration.Da Dein Körper sich langsam an die Belastungsreize anpasst musst Du diese auch langsam steigern. Fit genug ist man wenn man Kraft-Schnelligkeit und Ausdauer über eine lange Zeit systematisch trainiert hat,wo die Schwerpunkte dabei liegen bleibt einem selber überlassen und liegt auch an der körperlichen Ausgangssituation,Alter.Wenn dann beim richtigen Training die Best-Zeiten stagnieren und man die vierzig überschritten hat muss man wohl von einem Bestzustand ausgehen den man ohne wesentlich mehr Zeit auch nicht steigern könnte.Bist Du jugendliche 20 kannst Du Dich aber noch jahrzehnte Lang in den Ausdauersportarten deiner Wahl(maßvoll)steigern.Auch damit nicht schwimmen(b.z.w.kraulen) zu können muss man sich nicht abfinden.

Wie kann ich mich beim Nordic Walking steigern?

Also, bisher bin ich so eine halbe bis dreiviertel Stunde zügig unterwegs. Es macht mir Spass, aber es fordert mich nicht mehr. Wie sollte ich nun weiter machen. Die Zeit verlängern oder ...

...zur Frage

Geschwindigkeit und Nordic Walking

Hallo, seit einiger Zeit nordic walke ich regelmäßig. Die zurückgelegte Strecke wird immer länger, was mich natürlich sehr freut. Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, wie schnell andere so unterwegs sind. Ich freue mich über jede Antwort.

...zur Frage

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Technik und Stocklänge Nordic Walking - bin unsicher....

Ich habe vor ca. 9 Jahren einen Nordic Walking Kurs gemacht und damals gab es eine andere Berechnung der Stocklänge. So laufe ich seit dieser Zeit mit Stöcken in der Länge 120 cm ( Körpergröße 169 cm). Bin eigentlich immer gut klar gekommen, hatte nie Probleme. Meine Schrittlänge mache ich entsprechend groß. Mittlerweile wird ja überall Nordic Walking angeboten und ich laufe auch seit geraumer Zeit in einem Lauftreff mit. Jedoch wird mir dort überall gesagt, dass meine Stöcke nach den neuesten erkenntnisse zu lang seien ( am Laufstil ist jedoch nichts auszusetzen, was den Einstickwinkel, die Armhaltung und die Schrittlänge angeht). Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich meine Stöcke einkürzen lassen sollte, zumal ich hier schon gelesen habe, dass der Trend wieder in die andere Richtung geht. Bei kürzeren Stöcken ( 115 cm) habe ich persönlich das Gefühl, den Stock nicht so effektiv einsetzen zu können, da der Vorschub einfach nicht so weit reicht ( falls ihr versteht, was ich meine).

Welche Erkenntnisse werden denn in den neuen Schulungen vermittelt ? Wo müsste ich denn Probleme haben bei zu langen Stöcken ( oder bekommen ) ?

...zur Frage

Wie effektiv ist Nordic Walking wirklich?

Heyhey Guten Morgen!!!
Ich wollte mal von Euch wissen wie effektiv Nordic Walking wirklich ist? Jeder schwärmt ja davon, und in fast allen Zeitschiften steht geschrieben, dass Noric Walking das absolute Super-Training ist, den ganzen Körper beansprucht usw usw...
Wie siehts denn mim Kalorienverbrauch von Nordic Walking im Vergleich zu Joggen oder Schwimmen aus?
Weiß von Euch jemand Bescheid?Oder gibts einen Link zu Untersuchungen?
Grüße
Sandi

...zur Frage

Kann ich noch gesoutet werden?

Erstmal , hallo ich spiele seit ich 8 bin Fußball (bin 13 Jahre alt ) und spiele auch sehr gut , nur mein Problem ist , dass ich und meine Mannschaft , erst in der kreisklasse 3 spielen. Ich bin Körperlich gut sehr schnell und mache jeden Tag kraftraining und jeden 2 Tag gehe ich joggen , meint ihr es besteht die Möglichkeit gescoutet zu werden . Ach und nächsten Sommer ist in unserer Gemeinde ein Camp von Schalke 04 da werde ich teilnehmen , aber ich würde gerne schon früher gescoutet werden . Lg Sebastian und Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?