Wie viele Tauchkurse muss man machen, um ohne Führer gehen zu dürfen?

1 Antwort

Das ist im Prinzip nur abhängig von den jeweiligen Landesgesetzen.

In Deutschland kannst Du nach Deinem ersten Tauchkurs Ausrüstung im Laden leihen und gefüllte Flaschen bekommen und dann loslegen.

Andere Ländergesetze verlangen, dass immer ein Diveguide mit kommt (CDWS in Ägypten), wobei auch das häufig umgangen wird.

Die Frage ist aber eine ganz andere: Nach wieviel Tauchgängen bist Du so sicher und gut ausgebildet, dass Du ein Problem, das unter Wasser bei Dir oder Deinem Buddy auftauchen kann, kompetent lösen kannst, ohne Deine oder seine Sicherheit zu gefährden?

Und dafür reicht ein einzelner Kurs nicht aus.

Andererseit ist die Anzahl der Kurse kein Zeichen für eine gute Ausbildung.

Am besten ist es, wenn Du Deinen Kurs über den Verein deutscher Sporttaucher (VdSt) machst, dort wirst Du sehr gut ausgebildet und kannst gut abschätzen, wann Du ohne Guide losziehen kannst.

Viel Spaß!

Das mit Ägypten ist ein schlechtes Beispiel für ein Land, welches das Tauchen einschränkt. Wer die Verhältnisse auf dem Sinai kennt, mag es ja kaum glauben. ABER die ägyptische Chamber of Diving and Watersports (CDWS) überlässt es den Tauchbasen vollkommen alleine zu entscheiden, ob und mit wievielen Diveguids, ein Taucher ins Wasser darf. Steht zumindest so auf der offiziellen Seite des CDWS: http://www.cdws.travel/documents/rules-regulations/RATIOS.pdf Auch die häufig gelesende Tiefengrenze von 30 Metern ist reine Fantasie!
Länder die nur fortgeschrittende Taucher per Gesetz tauchen lassen sind z.B. Frankreich oder Malta.
LG Michael

0

Wie viele Biathleten pro Land dürfen in Vancouver antreten

Wisst ihr, wie viele Biathleten pro Nation bei den olympischen Spielen in Vancouver an den Start gehen dürfen?

...zur Frage

Wie lange dauert es, einen Tauchschein zu machen?

Hab gelesen um mit Flasche tauchen gehen zu dürfen braucht man einen Tauchschein. WIe lange dauert das, kann man den im Urlaub machen (also ist das ein internationaler Schein?). Was empfehlt ihr da, danke!

...zur Frage

Lohnt sich ein Personal Trainer im Fitnessstudio? Erfahrungen?

Hallo, ich überlege mir ob ich nicht in ein Fitnessstudio gehen soll und ob ich dort gleich einen "Personal Trainer" brauche. Ich kenne nicht so viele Übungen und würde auch gern viel Gymnastik machen. Soll ich dann größere Kurse belegen oder mir einen "Privattrainer" angagieren, der mit mir den ganzen Trainingsplan durchmacht? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob ich nur eine Zerrung der Sehne habe, oder ob sie gerissen ist?

Ich kann nun nicht mehr auftreten. Habe auf dem Bolzplatz bei der Kälte mit nem Kumpel bisschen rumgekickt. Wohl nicht gut genug aufgewärmt. Dann bin ich umgeknickt. Kann nicht mehr richtig auftreten. Tut ziemlich weh. Werde wohl Montag zum Arzt gehen. Aber weiß hier jemand, ob ich schon jetzt irgendworan erkennen kann, ob es nur eine Zerrung ist oder ein Riss der Sehne sein kann? Und wie lang das eine oder andere dauert, so ungefähr?

...zur Frage

Wie lange nach Hörsturz kann ich wohl wieder tauchen?

Hatte jetzt einen Hörsturz vor einer Woche und ich glaube es geht schon wieder gut. Ich fliege in 4 Wochen nach Ägypten zum tauchen. Was meint ihr kann ich da beruhigt tauchen gehen, oder werde ich länger brauchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?