Wie viele Liegestützen sollte man machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was du dir von den Liegestützen versprichst. Zum gezielten Muskelaufbau sind sie nicht geeignet, da die Intensität die den Muskeln geboten wird irgendwann zu gering ist um einen Wachstumsimpuls zu setzen. Ich würde die Liegestützen in Sätzen ausüben. 6-8 Sätze mit jeweils 15-25 Wdlg. reichen um dich fit zu halten.

Hi Djure,

wie wiprodo ja sehr gut nachvollziehbar bereits erklärt hat, musst Du – wenn Kraft-/Muskelzuwachs Dein Ziel ist, die Liegestützübungen so variieren, dass Du maximal nur 8-12 Wiederholungen schaffst. Danach solltest Du eine kurze Pause von ca. 90 Sek. machen und noch zweimal das ganze Procedere wiederholen. Wenn Du die Handflächen weit auseinander aufsetzt wird die Brustmuskulatur mehr belastet. Setzt Du die Handflächen unter dem Oberkörper auf und führst die Ellenbogen dicht am Körper entlang, belastest Du mehr den Trizeps.

Wenn Du die Wiederholungen problemlos schaffst, kannst Du die Übung verschärfen, indem Du einen Partner bittest, die Unterschenkel auf Deinen Schultern abzulegen. Oder Du spannst Dir ein Theraband über den oberen Rücken, welches Du mit beiden Händen am Boden fixierst.

Sehr schön ist auch die Übung, die Liegestütz über einen Ball zu praktizieren: re. Hand auf Ball, li. Hand auf Boden  Liegestütz tief, hochdrücken, dabei li. Hand auf Ball und re. Hand auf Boden  tief.

Gruß Blue

Am Anfang wirst du sicher jedes mal ans LImit gehen müssen! Erst nach ein paar wochen würde ich dann das training so umstellen wie es Juergen die vorgeschlagen hat!