Wie viele Liegestützen sollte man machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was du dir von den Liegestützen versprichst. Zum gezielten Muskelaufbau sind sie nicht geeignet, da die Intensität die den Muskeln geboten wird irgendwann zu gering ist um einen Wachstumsimpuls zu setzen. Ich würde die Liegestützen in Sätzen ausüben. 6-8 Sätze mit jeweils 15-25 Wdlg. reichen um dich fit zu halten.

Hi Djure,

wie wiprodo ja sehr gut nachvollziehbar bereits erklärt hat, musst Du – wenn Kraft-/Muskelzuwachs Dein Ziel ist, die Liegestützübungen so variieren, dass Du maximal nur 8-12 Wiederholungen schaffst. Danach solltest Du eine kurze Pause von ca. 90 Sek. machen und noch zweimal das ganze Procedere wiederholen. Wenn Du die Handflächen weit auseinander aufsetzt wird die Brustmuskulatur mehr belastet. Setzt Du die Handflächen unter dem Oberkörper auf und führst die Ellenbogen dicht am Körper entlang, belastest Du mehr den Trizeps.

Wenn Du die Wiederholungen problemlos schaffst, kannst Du die Übung verschärfen, indem Du einen Partner bittest, die Unterschenkel auf Deinen Schultern abzulegen. Oder Du spannst Dir ein Theraband über den oberen Rücken, welches Du mit beiden Händen am Boden fixierst.

Sehr schön ist auch die Übung, die Liegestütz über einen Ball zu praktizieren: re. Hand auf Ball, li. Hand auf Boden  Liegestütz tief, hochdrücken, dabei li. Hand auf Ball und re. Hand auf Boden  tief.

Gruß Blue

Am Anfang wirst du sicher jedes mal ans LImit gehen müssen! Erst nach ein paar wochen würde ich dann das training so umstellen wie es Juergen die vorgeschlagen hat!

Sind Schwimmreifen sinnvoll?

Man sieht immer wieder viele kleine Kinder im Schwimmbad mit Schwimmreifen. Ich finde aber, dass die Haltung gar nicht geeignet ist zum Schwimmen lernen. Sind die Schwimmflügel besser?

...zur Frage

Was kann das sein?

Hallo erstmal Ich habe da mal ne frage Ich hatte vor kurzem sportunterricht und bin dabei echt fies umgeknickt war mega laut sofort dick und blau Mein Sportlehrer sofort gesagt das es ein Bänderriss ist Im Krankenhaus habe sie es geröntgt und so und es soll nur ne bänderdehnung sein Das Problem ich habe nur nen lockeren verband bekommen und habe jedesmal wenn ich auftrete das Gefühl das mein Fuß wegknickt was auch manchmal passiert und mega schmerzen beim auftreten weshalb ich mir Krücken von meinem Bruder geliehen habe um nicht auftreten zu müssen Ich war danach auch nochmal im kh und wollte das sie nochmal drüber gucken da würde mir gesagt ich soll wieder gehen da ja schon eine Diagnose gestellt wurde und das gleiche war auch beim Chirurgen wo ich dann uberstellt wurde

Meine Frage ist was ich machen soll weil ich ja jedesmal nachhause geschickt wurde wenn ich wollte das nochmal drüber geguckt wird Weil ich hatte Schonmal ne bänderdehnung und mein Fuß ist diesmal viel viel instabiler

...zur Frage

Wo Rennrad-Helm anfertigen lassen?

Hallo, mein Mann ist seit kurzem begeisterter Rennradfahrer und schrubbt nun wöchentlich seine Kilometer. Allerdings haben wir bzw. er ein sehr großes Problem. Er hat keinen passenden Rennrad-Helm... Mein Mann ist sehr groß (2,04 m) und hat auch einen riesigen Kopf (Umfang 66 cm). Wir finden echt nirgendwo einen passenden Helm. Selbst beim Zweirad-Händler in unserer Stadt konnte man uns nicht helfen. Die gute Dame dort hat sich mit ihrem Händler in Verbindung gesetzt, aber nix zu machen. Alle Rennrad-Helme in Übergröße gehen bis 65 cm. Aber die drücken ihm echt überall. Wir haben ätliche Helme bestellt (UVEX, GIRO, BELL etc.), aber keiner passt. Ich finde leider im Netz auch nix, wo man sich einen Rennrad-Helm massgenau anfertigen lassen kann... Kann uns vielleicht Jemand helfen??? LG, Anja

...zur Frage

Liegestützen richtig ausführen, wie?

Was muss ich dabei beachten? Wie weit sollen die Beine auseinander sein, usw.

Wie viele sollte ich,16, mänlich machen?

Welche Muskel werden dabei gestärkt? Nur die Arme?

Schon mal DANKE☺

...zur Frage

Frage zu Liegestützen

Hey leute.

Ich bekomm kaum Liegestützen zusammen. Nachmaximal 10 sehr langsamen oder 20 schnellen bin ich absolut am limit. Da stellt sich mir die frage ob diese geringe anzahl mir irgendwie überhaupt beim muskelaufbau hilft. Weil wenn ich so wenig schaffe denk ich nicht, das das was bringt und somit könnte ich auch nie über meine 10-20 marke kommen, da keine neuen muskeln = nicht mehr liegestütze = kein ergebniss, egal wie lang ich trainiere.

...zur Frage

Liegestützen + Sit-Ups für Sporttest

Salü

Ich bin Schweizer und habe mich bei Sphair beworben, einem Vorschulprogramm der Schweizer Armee, für Fallschirmaufklärer.

Am 7. August muss ich darum einen Sporttest absolvieren, der folgendes beinhaltet:

  • Liegestützen
  • Sit-Ups
  • 12min Lauf

Der 12min Lauf ist kein Problem, da ich sowieso Leichtathlet bin und dort die Maximalpunktzahl schaffen werde.

Bei den Liegestützen und den Sit-Ups muss ich mich noch verbessern.

Für 10 Punkte brauche ich in 2min, 70 Liegestützen und 112 Sit-Ups. Allerdings werden diese Übungen anders gemacht als normal, am besten schaut ihr euch das Beispielvideo auf der Webseite an (ganz unten). https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sporttest

Nun die Frage:

Wie muss ich trainieren, um am 7. August möglichst viele Wiederholungen zu schaffen?

Gruess

Para17

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?