Wie viele Kcal am Tag für ein optimalen Muskelwachstum und nicht zu viel Fett aufbau(vllt auch Fett verlieren )?

2 Antworten

Es gibt keine Empfehlungen, da der Bedarf bei jedem Menschen ein anderer ist. Hängt stark von der Gesundheit deiner Organe ab, Schlafdauer, Streß, Alkoholkonsum und ist an jedem Tag ein anderer! Iss ganz normal! Wenn der Körper nach einem harten Training mehr (oder weniger) will, meldet er sich per Hunger. Nur Anfänger glauben alles berechnen zu können. Das funktioniert aber nicht!!

Erstmal danke für die Antwort :)

Ja wenn ich nach Gefühl bzw nach sättigungsgefühl esse, bin ich schon ab 1500-2000kcal satt bzw habe kein Hunger Gefühl mehr und das ist ja denke mal etwas zu wenig ^^

0

ich gebe whoami Recht, man kann das nicht berechnen, sondern nur mithilfe der sog. "Kalorienrechner" grob abschätzen. Finde es doch einfach selber heraus, wie es für dich individuell damit aussieht. Iß normal, so dass du keinen Hunger hast und dann das richtige. Und ein nicht übergewichtiger 18jähriger sollte auch nicht vorrangig bestrebt sein, Fett abzubauen, sondern Kraft/Muskeln aufzubauen. Wenn du hierbei weit gekommen bist, dann kannst du deinen KFA auch mal unter 10% bringen. Wenn du Trainingsanfänger bist und/oder relativ dick bist, dann kannst du erkennbar Fett ab- und Muskeln aufbauen. Versuchst du dauerhaft beides gleichzeitig, rennst du 2 sich +/- ausschließenden Zielen hinterher und erreichst - rate: garnichts. (Und lasse dich nicht von den ganzen angebl. "Nattys" im Netz blenden, die sind nicht natural. Niemand kann dauerhaft so muskulös und dennoch "shredded" sein.)

So einmal danke für die Antwort und zum Thema esse "wie du Hunger hast" habe ich ja schon beim vorigen geschrieben das ich dann nur 1500-2000kcal esse und das ja zu wenig ist. Und mein kfa liegt zur Zeit zwischen 20 und 25% also schon relativ viel. Aber mache auch schon seit 2-3 Jahren mal mehr Sport und mal weniger also würde ich mich nicht mehr zwingend als Anfänger sehen (aber ich weiß worauf du hinaus willst das es am Anfang einiges einfacher ist vorallem Muskeln aufzubauen etc.)

Und Thema das richtige essen,

Ich ernähre mich hauptsächlich von Reis,Haferflocken/Müsli , Nudeln (normal sowie vollkorn) Und halt Fleischtechnisch Hähnchen sowie gehacktes (relativ viel Fett schmeckt mir aber einfach besser als Hähnchen) und dazu halt Gemüse

Hier und da mal was nicht so gesundes aber die meiste Zeit esse ich gesund.

Vom Flüssigkeithaushalt her trinke ich seit Jahren auch 1-4Liter Wasser am Tag und fast nichts anderes

0
@Predator3009

nun, mit 20-25% KFA kannst du schon etwas abnehmen und wenn du davon etwas runter willst, signalisiert dir dein Körper mit dem geringeren Hunger doch genau das richtige. Wenn du dann dabei im oberen Bereich bist (2000Kcal - alles grob geschätzt und nicht mit der Feinwaage gewogen) ist das doch ganz ok. Trainiere, nachdem du dich daran gewöhnt hast und die Technik berherrschst, viel (nicht ausschließlich) auf Kraft. Damit kommen die Muckis und dein Fett sollte bei der geringeren Kalorienaufnahme auch deutlich weniger geworden sein. Wenn sich das dann eingespielt hat, justierst du das ganze neu und passt dein Training und Essen erneut an, bzw. auch hier wird dir dein Hunger/Apettit ein Wegweiser sein.

0
@nafetsbln

Meine Befürchtung ist hierbei einfach das ich dadurch Muskeln verliere bzw auch keine neuen aufbaue weil 2000kcal ja doch schon etwas wenig sind (wenn der Grundbedarf alleine schon ca. 1800kcal ist )

0

Ist das richtig?

Hallo ich möchte gerne abnehmen (fett) und bin da ein absoluter Neuling, bin 23j / 1,70m / ca.63 kg. Körperform V (Sportliche figur) Ziel: Sixpack

Esse morgens um 8 uhr:

2x Rühreier (1 TL Olivenöl, Pfeffer)

2x Eiweißbrot (1 scheibe, 144kcal, Fett 6,2g, Ge fett 0,7g, Kohlenhydrate 7,6g, Zucker 1,2g, Ballaststoffe 5,5g, Eiweiß 11g, Salz 0,68g)

dazu 2x Hähnchenbrust Scheiben (1 scheibe, 18 kcal, fett 0,3g, Fettsäuren 0,1g, Kohlenhydrate 0,1g, zucker 0,1g, Eiweiß 3,5g, Salz 0,33g) bisschen Butter auch.

Ich hoffe das ist in Ordnung? 1 Glas Granatapfelsaft Ich nehme 50ml weniger als eine Portion ( 99kcal, Kohlenhydrate 22,8g, davon Zucker 22,8)

Mittagessen um 12-13 uhr (unterschiedliches essen) meist Salat mit Gurke, Rote Bete und Dressing(1EL Wasser, 1EL Minz Essig, 1EL Olivenöl, 1TL Aceto Balsamico und Kräuter) wenn vorhanden 4 Streifen Hähnchengeschnetzeltes

Oder Gemüsepfanne aus der Packung

Abends 18 uhr 250g Magerquark mit 1/2TL Honig

Training jeden Tag um 9uhr, 13-14 uhr jeweils, schnelles gehen ca 6,5 Kilometer gesamt 13 Kilometer (kann auch mehr sein)

Alle 2 Tage zusätzlich (erstmal wenig) Bauchmuskel Training , joggen (kurze) Strecke

...zur Frage

Fett weg Muskeln raus

Hallo Sportler Community Ich Wollte von euch wissen was genau ich bei der Ernährung beachten muss um Meine Muskelmasse nicht zu Verlieren aber das Fett schmelzen soll?? (weniger Kohlenhydrate ??) Und in wie fern ist es Möglich oder ist es überhaupt möglich Fett zu verlieren und Gleichzeitig Muskeln aufzubauen?? Zu Meiner Person: 22 Jahre, 3x Die Woche Boxen, 5x Die Woche Joggen (30min), Zur Zeit esse ich viel Teigwaren( Kohlenhydrate) und Eiweisse und auch Fettige Sachen verdück ich gerne und Viel. Auf was Soll ich verzichten auf was nicht ?? Und neben dem Boxen und Joggen Noch Krafttraining empfehlenswert? Danke Im voraus MFG Tolgii Ps: Lege noch ein Bild von meiner Momentanen Situation

...zur Frage

Ausdauersport während Aufbauphase

Habe vor, in ca.2monaten mit einem 3split im hypertrophiebereich zu trainieren. meine trainingstage währen dann vorzugsweise montag,mittwoch und freitag.kann ich dienstags und donnerstags leichten (dafür aber längeren) ausdauersport betreiben (ca.1std.joggen,ca8km) ??? um muskeln aufzubauen muss ich ja auch eine gewisse menge an nährstoffen essen und auch (angeblich) einen kleinen kcal-überschuss "essen".hätte man denn erolg damit,an den "krafttrainingstagen" einen bestimmten "kcal-überschuss" zu essen und an den "ausdauertagen" eine "nullbilanz" zu essen...und damit trotzdem muskeln aufzubauen ?

oder sollte man lieber den schwerpunkt auf kraft legen (mo,di,mi trainieren,do,fr,sa das gleiche und so frei).wie lange sollte ich mich im hypertrophietraining aufhalten,wie viele wochen , bis ich wieder in eine defi-phase wechseln wollte ???

...zur Frage

Milon Kraftzirkel und HIIT Laufband?

Hallo zusammen,

Ich bin 38 Jahre alt, 85 kg, 183 groß.

Ich bin seit einem Monat im Fitnessstudio und mache den Milon Kraft-Zirkel und HIIT auf dem Laufband (1 Minute mit Geschwindigkeit 12 und 2 Minuten mit Geschwindigkeit 6; 8x Wiederholungen; 10 Minuten aufwärmen, 2 Minuten zum Schluss sehr langsames Gehen).

Jetzt zu meiner Frage: ich habe beim letzten Besuch beides kombiniert: zuerst Kraftzirkel für 25 Minuten und anschließend nach ca . 10 Minuten Pause das o.g. HIIT ausgeführt.

Hat wunderbar geklappt.

Ist das in Ordnung so?

Möchte nämlich an Fett verlieren und gleichzeitig auch Muskeln aufbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße Alex

...zur Frage

"Sixpack" wie am bauch fett verlieren?

Hallo, ich habe beim bauch 16% fett und muss auf 10% runter, wie funktioniert das?

Wie kann man beim bauch fett abnehmen? Muss man dadurch ausdauer training machen oder krafttraining wie chrunches?

Nimmt man beim muskelaufbau fett an den muskeln ab bzw. an den stellen wie bei meinem fall bauch?

mfg

...zur Frage

Körperfettanteil reduzieren ohne Muskelmasse zu verlieren?

Ich bin 17 jahre alt, 1,79 groß und wiege 90,5 kilogramm, nun das klingt jetzt erstmal als wäre ich relativ unsportlich wenn ich nicht gerade so aussehe wie ein bodybuilder. Ich spiele Wasserball, Fußball und mache Krafttraining. Ich habe einen Körperfettanteil von ca. 20 % was einfach viel zu viel für mich ist wie ich finde, da ich im Fußball und Wasserball nicht unnötig 5-10 kilogramm fett mit mir tragen möchte und nebenbei definierter aussehen möchte habe ich mich dazu entschlossen nun meinen Körperfettanteil zu reduzieren jedoch möglichst ohne viel Muskulatur zu verlieren da ich schon große Fortschritte gemacht habe, was Muskulatur betrifft Es fällt mir aber schwer einen passenden Ernährungsplan zu erstellen geschweige denn diesen zu befolgen. Habt ihr Tipps?

MfG und vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?