Wie viele Kalorien verbraucht man bei Kraftraining ?

1 Antwort

also mit den Angaben circa und ohne viele Pausen kannst du dir wohl keine genaue Antwort erwarten, oder?

Wenn du wenig Pausen zwischen den Sätzen machst, dann wirst du wohl ein Ausdauertraining und kein Krafttraining machen - auch wenn das so wäre, könnte dir niemand genau die Kalorien sagen.

Um es etwas konkreter zu machen: du kannst mal versuchen die gesamte Last mitzuschreiben, die du hebst, dann notiere die exakte Höhe, die du überwindest. Und nicht zu vergessen auch noch die Zeit, die du für eine Wiederholung (exakt natürlich) brauchst. Dann brauchst du die Werte nur in die beiden Formeln einsetzen:

Arbeit = Kraft x Weg (Kraft = Masse x Beschleunigung)

Was dabei noch nicht berücksichtigt ist, sind die unterschiedlichen Hebel, die jedes Gelenk hat. Da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen - da ist mein physikalisches Latein auch am Ende ;-)

Nur eine Gegenfrage: wieso willst du das überhaupt so genau wissen?

ich würde es gerne wissen um gerne einmal vergleichen zu können bei welchem sport ich wie viel verbrauche.in einer stunde ausdauertraining (crosser) verbrauche ich ca.600kcal nun würd ich eben gerne wissen,wie viel kcal ich bei einer stunde krafttraining verbrauche.(rudern,nackenheben,latbull,butterfly,kh-training,...etc. pp)

@SaimenE

Willst du abnehmen? Oder interessiert es dich generell? Wie schon beschrieben, wird dir niemand genaue Auskunft über den tatsächlichen Energieverbrauch geben können - weil es fürs Krafttraining ja auch unwichtig ist...da geht es um andere Ziele - lies mal da nach: http://goo.gl/f1Kzs

wenn du aber unbedingt eine Zahl hören willst, dann wird sich der Verbrauch bei etwa 200 bis 600 kcal bewegen...wie beim Ausdauertraining abhängig von der Intensität. aber! mit einer 30minütigen "echten" Krafteinheit kannst du mehr erreichen als mit einer einstündigen...frag deinen Trainer, der wird dir ein Programm zusammen stellen!

@wakra

mich interessiert es generell :)