Wie viele Höhenmeter macht ihr bei einer Schitour?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wir sind viel in den Kitzbühelern unterwegs, da haben die meisten Touren so 1000 bis 1200 Höhenmeter. Das sit auch eine schöne Länge für einen netten Tourentag, an dem noch Zeit für ein gemütliches Kaffeetrinken danach bleibt, finde ich. Für unter 1000 Hm rentiert sich die Anfahrt fast nciht, da machen wir dann bei gutem Schnee den Gipfelhang oft zweimal. Am liebsten mag ich aber eigentlich touren mit über 1500 Höhenmeter, die sind aber auch bei uns nicht die Regel.

Ich orientiere mich da eher an der Abfahrt und den schönen Hängen. Da gibt es Touren mit nur 600 Hm und auch Touren mit über 1000 Hm. Das hängt natürlich auch sehr von der Zeit, den Schneeverhältnissen und dem Wetter ab. Ich denke, dass die durchschnittlichen Tagestouren so bei 700-900 Hm, in den Bayerischen Voralpen und in Tirol, liegen.

Was möchtest Du wissen?