Wie viele Golfschläger und Welche Golfschläger braucht man als Einsteiger wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig werden die ungeraden Eisen wie z.B. 7,9 und SW empfohlen. Manchmal wird auch noch ein Rescue oder Hybrid als sinnvolle Ergänzung empfunden. Eisen 7 und Eisen 9 sind durchaus sinnvoll aber mit dem Sandwedge (SW) macht sich der Anfänger nur das Leben schwer. Das Sandwege ist ein Spezialschläger mit viel Bounce (Winkel der Schlägersohle) welcher zwar für den Bunker sinnvoll sein kann aber rund ums Green häufig nicht einsetzbar ist, da man wegen des Bounces bei hartem Boden und wenig Grass nicht "unter den Ball kommt". Außerdem ist zwischen Eisen 9 (42°) und SW (56°) eine riesige "Loftlücke" von 14 Grad. Das bei den Anfängern recht wenige bekannte Gapwedge (GW) hingegen hat weniger Bounce und ist mit 52° die optimale Abstufung zu den anderen Eisen: 7/33°, 9/42° und GW/52°.

Ich würde daher für Anfänger als Minimalaussattung die Eisen 7,9 und GW empfehlen. Natürlich kommt noch der Putter hinzu.

Ich hab ne ergänzungsfrage: Hab ein Golfsset ersteigert und da stand auf einem Schläger "P" drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein Putter sein muß... jetzt hab ich aber gesehen, dass der Dinger schräg ist... ist es also kein Putter? Was ist es dann?

Ich denke auch dass Eisen 7, 9 , sw gw und putter für den Anfang absolut okay sind! Damit solltes tdu gut zurecht kommen und deine skills schnell verbessern!