Wie viele Armzüge sollte man nach dem Abstoßen beim Brustschwimmen machen?

1 Antwort

Wenn Du keine Wettkämpfe schwimmst, kannst Du machen was Du willst. Bei Wettkämpfen ist max. ein kompletter Zyklus unter Wasser erlaubt, dann (beim 2.) mußt Du die Wasseroberfläche durchbrechen.

.

Die FINA-Wettkampfregeln besagen, dass der Körper vom Beginn des ersten Armzuges nach dem Start und nach jeder Wende vollständig in Brustlage gehalten werden muss, die Schultern müssen dabei parallel zur Wasseroberfläche liegen. Eine Rollbewegung zur Rückenlage ist zu keinem Zeitpunkt erlaubt. Nach dem Start und nach jeder Wende darf der Schwimmer einen sogenannten Tauchzug durchführen, bevor er an die Wasseroberfläche zurückkehrt. Hierbei führt er vollständig untergetaucht einen vollen Armzug bis zu den Oberschenkeln und einen Brust-Beinschlag (Grätschbeinschlag) aus. Während der Unterwasserbewegung ist es auch erlaubt, einen einzigen Delfinbeinschlag auszuüben. Der Kopf muss die Wasseroberfläche durchbrechen, bevor sich die Hände im zweiten Armzug nach innen und wieder nach vorne drehen. Danach muss in jedem vollständigen Zyklus, bestehend aus einem Armzug und einem Beinschlag, irgendein Teil des Kopfes die Wasseroberfläche durchbrechen. Alle Bewegungen der Arme müssen gleichzeitig und in der gleichen waagerechten Ebene ausgeführt werden. Die Hände müssen an oder unter der Wasseroberfläche zurück gebracht und von der Brust aus gleichzeitig an, unter oder über der Wasseroberfläche vorwärts gebracht werden. Die Ellbogen müssen dabei unter Wasser bleiben, außer beim letzten Armzug vor dem Zielanschlag. Außer beim ersten Zug nach dem Start und nach jeder Wende dürfen die Hände nicht weiter als bis zur Hüfte nach hinten gebracht werden. Alle Bewegungen der Beine müssen ständig gleichzeitig und in gleicher waagerechter Ebene ohne Wechselbewegungen ausgeführt werden. Beim Beinschlag müssen die Füße bei den Rückwärtsbewegungen auswärts gedreht werden. Bewegungen in Form eines Delfinbeinschlages sind nicht erlaubt. Bei jeder Wende und am Ziel muss der Schwimmer mit beiden Händen gleichzeitig anschlagen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsport#Brustschwimmen

8

Natürlich kann ich es irgendwie machen aber es geht mir darum wie man es am besten macht. Ein wenig Ehrgeiz ist wohl auch ohne Wettkampf erlaubt. Und es geht mir auch nicht darum was in den FINA-Regeln steht. Trotzdem Danke für den Auszug.

0

Nimmt man Paddles zum schwimmen nur zur Technik Verbesserung, oder auch zur Kraftsteigerung?

Was bewirken eigentlich Paddles zum Schwimmen genau? Eine Technikverbesserung, oder nutzt man sie um die Kraft zu steigern? Oder ist es eine Kombination aus beidem?

...zur Frage

Einstellungstest 400meter Schwimmen!

Welcher Schwimmstil ist der bester für Anfänger die nicht sonderlich geübt sind um 400m in 6minuten zu schwimmen?

...zur Frage

Schwimmfehler bei Erwachsenen - Korrigierbar??

Hallo!

Folgendes: Meine Schwester möchte Sport studieren und nimmt nun nach und nach das Training weiterer Sportarten für den Sportaufnahmetest auf. Sie war letzten Monat bei einem Schwimmtraining dabei und der Trainer hat ihr gesagt, dass sie eine falsche Schwimmbewegung mit ihrem rechten Bein macht bzw. dass eben ihre Beinbewegung nicht synchron ist. Kann man da noch etwas machen? Also ich meine, kann als Erwachsner, wenn man schon immer so geschwommen ist, das Schwimmen nochmal "neu" lernen? Gibts da spezieller Kurse dafür? Hat da jemand Erfahrungen mit? Danke! LG

...zur Frage

Brustschwimmen oder Kraulen ?

Welche Schwimmart muss man bei der Prüfung des DSA (deutsche Sportabzeichen) anwenden ? Schauen die Prüfer nur auf schnelligkeit oder wird auch geprüft,wie sauber man die übungen ausführt ?

...zur Frage

Wieviele Armzüge braucht ein guter Kraulschwimmer auf einer 25-Meter-Bahn?

Ich schwimme zwar gern, aber ich glaube dass meine Schwimmtechnik beim Kraulen noch verbesserungsfähig ist. Aus diesem Grund würde ich gern mal einen Vergleich zu Spitzenschwimmern haben. Bin gespannt um wieviele Armzüge ich, aufgrund meiner geringeren Effizienz, auf die gleiche Strecke mehr brauche.

...zur Frage

Was ist effektiver Brust- oder Rückenschwimmen?

Habe z.Zt. immer Probleme mit dem Nacken. Und schwimme deswegen lieber auf dem Rücken. Kann hier auch mittlerweile die Bahn ganz gut halten. Aber ist Rückenschwimmen genauso effektiv wie Brustschwimmen? Ist der einzige Unterschiede die Körperlage? Oder ist es doch etwas komplett anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?