Wie viel Sport pro Woche?

2 Antworten

Um etwas für die Ausdauer zu tun raten viele Ärzte ein dreimaliges Traning pro Woche an. Eine Intensität von 1 Stunde sollte hier an sich ausreichen, wobei hier der Begriff Intensität natürlich jeder anders definiert. Man sollte schon so trainieren, das das Herz Kreislaufsystem auch etwas ans Arbeiten kommt. Eine Faustregel besagt das das Aneignen einer Grundlagenausdauer mit einer Intensität betrieben werden sollte, die eine Unterhaltung während ds Trainings noch zuläßt. Dies kannst du als Maßstab nehmen. Wenn du gut im Training bist kannst du aber durchaus intervallmäßige Tempoverschärfungen in dein Training einbauen. Wichtig und ratsam halte ich vor Beginn einer Sportart enen ärztlichen Checkup um unerkannte Erkrankungen die eine Sportliche Betätigung einschränken würden auszuklammern oder zu erkennen.

Die Faustregel, nach der ich mich richte, gilt fuer den Ausdauersport. Man sollte 8-10 Stunden Training investieren, wenn man kuerzere Wettkaempfe (Radrennen, 10-21 km Lauefe) bestreiten will. Bei laengeren Distanzen sollte man ruhig etwas mehr investieren. Nach oben ist keine Grenze.

Zu viel Sport neben dem Krafttraining?

Ich mache seit kurzem Karfttraining. Ich trainiere nach einem Gk-Plan, dreimal pro Woche. Meine Ziele hier sind einfach nur, die maskulinen Züge an meinem Körper zu verbessern, also massivere Brust, größere Oberarme etc. Nun mache ich noch viele andere Sachen nebenbei, Ich spiele Tennis und Badminton und fahre Rennrad. 2x pro Woche Tennis, 1/2x pro Woche Badminton, Rennrad (so oft wie möglich, kommt aufs Wetter an) und 3x pro Woche Krafttraining. Nun habe ich mich gefragt, ob das nicht alles etwas zu viel für meinen Körper ist, und dass die Muskeln nicht genügend Regenerationszeit haben, um sich zu erholen. Dabei trainiere ich aber auch beim Krafttraining nicht bis zum absoluten Umfallen ;). Ist das schlecht für meinen Körper bzw. für das Muskelwachstum, oder eher im Gegenteil?

...zur Frage

Wieviel Sport sollte man pro Woche machen um abzunehmen?

Wieviel Sport muss man pro Woche machen, um effizient abnehmen zu können? Wieviele Stunden sollten es mindestens sein? Wielange sollten die Trainingseinheiten dabei mindestens sein?

...zur Frage

Radfahren oder Walken ???? Was ist besser ?

Hallo, ich (w, 39, 1,55 m, 60 kg) möchte wieder mal was Sport machen (für die Gesundheit, die Fitness, für 2-3 Kilo weniger und auch zum "straffen"). Was ist eigentlich "besser" als Sport, walken oder Radfahren ?? Der Wald ist vor der Tür, insofern würde sich walken ja anbieten. Aber etwas mehr Spaß macht mir radfahren. Ich habe Bluthochdruck, nehme Betablocker, und habe 2 x 1 Stunde Zeit in der Woche. Und ich muß und möchte was tun, sonst roste ich ein ! (Ansonsten gehe ich nur 1 mal die Woche schwimmen bzw. plantschen mit meinen Kids).

...zur Frage

wie oft sollte man maximal in der woche trainieren (Leichtathletik) ?

is es gut für die gesundheit wenn man bis zu 6 tage in der woche trainiert???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?