Wie viel Schlaf benötigt ein Sportler?

3 Antworten

Hallo, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. 1. Kommt es auch das Training an, 2. auf die Sportart und 3. kann ich nur von mir sprechen und ich muss ca. 8 Std. Schlaf haben, sonst bin ich einfach nicht so leistungsfähig, weder kognitiv noch physisch.

Die Regeneratiosnzeit erfolgt ja nicht nur im Schlaf sondern auch über Trainingsfreie Tage und andere Maßnahmen. Auch wenn es individuell immer unterschiedlich ist, so dürften 8-10 Stunden Schlaf im Schnitt auch für einen Sportler ausreichend sein.

Also ich würde sagen, dass ein Sportler generell mehr Schlaf braucht, da er mehr Leistung bringt. Der Körper braucht den Schlaf dringend für die Regeneration und sonst bist du z.B. für einen Wettkampf auch nicht fit.

Generell heisst es auch, dass sich Experten und Top-Sportler dadurch auszeichnen, dass sie mehr schlafen als normale Personen.

Ich denke, das merkst du auch selber ganz gut, wie viel Schlaf dein Körper braucht.

Was möchtest Du wissen?