Wie viel Kraftersparnis bringt einem Windschattenfahren beim Radfahren?

0 Antworten

Sitzcreme fürs Radfahren?

Bringt eine Sitzcreme beim Biken etwas, oder ist das nur eine Marketing Gag?

...zur Frage

Wieviel Energie spare ich beim Radfahren durch den Windschatten?

Ich mache manchmal längere Radtouren mit ein oder zwei Freunden. Wir wechseln uns immer ab in der Fahrtreihenfolge so dass jeder auch gleichmäßig im Windschatten fahren kann. Doch wieviel Kraft kann man sich tatsächlich dadurch ersparen?

...zur Frage

Radler im Windschatten

2 Radler fahren hintereinander. Der 2. nützt den Windschatten des Vordermanns aus und spart Kraft. Muss nun dafür der Vordermann mehr Kraft aufwenden? Denn in der Physik gibt es ein Gestz: "Die Natur schenkt dir nichts" (z.B. kann man mit dem Flaschenzug Kraft sparen, muss aber dafür länger am Seil ziehen).

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Lohnt es sich, im "Wasserschatten" zu schwimmen

Es gibt ja beim Schwimmen auch Massenstarts, insbesondere beim Triathlon. Nun frage ich mich, ob es eigentlich etwas nutzt, hinter jemandem herzuschwimmen. Kann man dabei Kraft sparen, so wie beim "Windschattenfahren", oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv, durch das aufgewirbelte Wasser des Vorschwimmers?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?