Wie vermeide ich Verspannungen der Nackenmuskulatur?

1 Antwort

Hallo Daniela, ich mache es fast wie lunana, nur fass ich den Kopf nicht mit der Hand an, sondern lasse ihn so auf die Seite sinken, und ich drehe dann das Kinn leicht schräg runter, dabei den linken Arm ganz fest nach unten strecken. Und auch einfach den Kopf nach rechts drehen, über die Schulter schauen und halten, dann links und dann das Kinn auf die Brust pressen, aber ohne Hände, ohne Gewalt.

Linker Nacken untertrainiert!?

Hey Leute,

ich gehe mittlerweile seit ein 3 Monaten in's Sportstudio um Muskeln aufzubauen und bin an sich auch ganz zufrieden wie es läuft (so sehr, wie es nach 3 Monaten halt laufen kann:D) allerdings habe ich wie der Titel schon sagt ein Problemchen mit meinem Nacken! Und zwar ist die linke Seite nicht so stark ausgeprägt/ausgebildet wie die rechte... meine Frage ist jetzt: Kann ich das mit einseitigen Nackenübungen ausgleichen? Hatte jmd von euch auch so ein Problem vielleicht mit den Armen oder Schultern? Gibt es andere Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Ich habe nicht wirklich Lust, dass das später noch extremer wird, weil es jetzt schon ziemlich komisch aussieht (für mich jedenfalls)...

Falls es hilft: ich bin 19, männlich, 73Kg und trainiere alle zwei Tage nach einem Ganzkörperplan (Beinpresse, Bankdrücken, Butterfly, (ab und zu Brustpresse), Latzug zum Nacken, Ruderzug zur Brust, Schulterdrücken, diverse Bizepscurls und an der Trizepsmaschine)

...zur Frage

Welche Dehnungsprogramme für den ganzen Körper gibt es?

Es ist ja nicht nur wichtig bestimmte Teile des Körpers zu dehnen, z.B. die Beinmuskulatur, sondern am besten gleich möglichst alle. Ich denke da zum Beispiel an die Hals- und Nackenmuskulatur, oder die Finger und Handgelenke, Unterarmmuskulatur oder Brustmuskulatur. Wer hat Tipps und Übungen?

...zur Frage

Neigen Kraftsportler auch zu Verspannungen?

Mir hat man mal gesagt, ich müßte Kraftaufbau betreiben, damit ich meine Nackenverspannungen loswerde. Sind dann Kraftsportler, die regelmäßig ihren Körper und speziell die Nackenmuskulatur trainieren gegen Verspannungen gefeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?