wie vermeide ich übertraining und "untertraining", erziele aber trotzdem eine gute steigerung?

2 Antworten

Hier mußt sich natürlich jeder Sportler selbst an seine Grenzen herantasten. Wieviel Training du verträgst hängt von einigen individuellen Faktoren wie Trainingszustand, Alter und Regenerationsfähigkeit ab. Als kleine Faustregel kann man festhalten das der Sportler schon 2 Tage Trainingspause in der Woche haben sollte um hier die Belastung ganz vom Körper weg zu nehmen. Darüber hinaus muß das Training auch immer variabel in der Intensität gehalten werden, denn kein Sportler kann ständig eine Topleistung abrufen. Hier würde ich zb. ein über den anderen Trainingstag ein Training im GA Bereich ausüben. Also im Grundlagenausdauerbereich mit einer leichten Intensität. Maximale würde ich auf 2 intensivere Trainingseinheiten eine leichte Einheit folgen lassen. Aber wie zu Eingangs schon geschrieben...da mußt du dich selber herantasten und ausloten was geht. Wenn du gewisse Distanzen ab und zu auf Zeit schwimmst dann hast du einen guten Indikator um deine Leistungskurve zu messen.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ein intensiveres Training eine längere Pause braucht, als ein weniger intensives. wenn du also viele Sprints trainierst, gib dem körper genug Zeit zur Regeneration. Wie Juergen gesagt hat, kannst du zusätzlich im GA-Bereich arbeiten, das muss dann auch nicht unbedingt im wasser sein. Joggen oder Fahrradfahren bringt Abwechslung, hält die Motivation oben und setzt nen anderen Trainingsreiz. Außerdem werden die Arme kaum belastet, weshalb diese weiter regenerieren können

0

das geht doch in mein lieblingsthema rein =D sporttheorie (Y)sehr gut!also der belastungsreiz deiner muskeln muss eine "kritische" reizschwelle überschreiten, damit eine anpassung bzw. leistungssteigerung erfolgen kann. dann kommt ein teil der ziemlich weit rein geht ins thema mit progressive belastung und wechselnder belastung. aber auf deine frage zurück zu kommen. wie fühlst du dich denn nachdem training wenn du..übertrainiert hast?ist dir schlecht oder bist nur erschöpft und hast muskelkater?

naja, nach dem training - wenn ich ne komplette einheit gemacht habe bin ich richtig fertig, aber glücklich. am nächsten tag ist alles wieder normal. dann denk ich mir "ccol kannste heute genauso nochmal trainieren" und naja das endet dann irgendwie immer im übertraining

0
@schwimmer666

hmm koisch weil weist du übertrainieren ist echt schwer..bei uns im studio kenn ich keinen der seinen körper bis zur leistungsgrenze bringt son bisschen kaputt sein ist nicht alles von deiner leistung . es gibt profikampfsportler die sone sicherheitsreserven beutzen können.geh mal zu nem sportartzt und lass nen leistungscheck machen vlt fiindet der was viel glück dabie=)

0

Wieviel schneller läuft man bei einem Tempodauerlauf?

Hallo! Ich bin sowieso schon relativ schnell wenn ich erstmal eingelaufen bin aber ich kann zb. nicht einschätzen wie weit ich mein Tempo steigern muss, dass ein 30minütiger Lauf unter Tempodauerlauf läuft. Kann ich das auch nach Gefühl machen? Also z.b. wie schnell mein Atem geht usw? Ich hoffe meine Frage ist verständlich! Danke Jule

...zur Frage

GK Training oder 2er - Split

Hey ich trainiere schon was länger im Studio aber ich erziele keine Erfolge mehr mit dem GK Training soll ich auf 2er - Split wechseln und wie sollte das Training dann aussehen gehe 4 mal die woche

...zur Frage

gewohntes Training: plötzlich extremer muskelkater der nicht weg geht?- wieso?

ich war am sonntag wie gewohnt schwimmen, aber ich hatte kaum power hab also nur halbes programm gemacht. am montag morgen hatte ich dann extremen muskelkater, der heute morgen sogar noch etwas schlimmer war. aber wieos? ich habe den wirklich am ganzen körper, quasi als wär ich das erste mal als untrainierter geschwommen, aber schwimme seit nunmehr 9 monaten 3-7 mal pro woche ca 45 min am tag. was kann das also sein? übertraining? aber ich war am samstag und donnerstag nicht schwimmen, davor, und am freitag aber schon - da war aber auch noch alles normal...

...zur Frage

Training mit leichter Muskelzerrung bzw. beste Hilfe bei Muskelzerrung vor Wettkampf

Hallo zusammen, dann möchte ich auch meine 1.Frage hier stellen ;)

Von Zeit zu Zeit kann es ja mal vorkommen, dass man sich im Training (mein konkreter Fall Tennistraining) durch eine "dumme" Bewegung eine leichte Muskelzerrung zuzieht. Da es hier nicht um mich direkt geht sondern um meine Trainingsgruppe, hätte ich gerne ein paar Tipps, die ich ihnen geben kann zur Linderung der Schmerzen / Heilung.

Altersgruppe 12-16. Geht hier vor allem um Verletzungen der leichteren Art, sprich unmittelbar nach dem Training ist noch nichts zu spüren, sondern erst am nächsten Tag. z.B. Zerrung Oberschenkel, Schmerzen bei Ansoannung bzw stärkere Belastung beim in die Knie gehen; laufen aber problemlos und schmerzfrei möglich. Klar, Pause ist immer ein gutes Mittel, aber welche Alternativen sind hier noch sinnvoll?

Wie kann ich als Trainer einschätzen wie schwerwiegend die Verletzung ist, sprich ob es sinnvoll ist dieses eine Match noch zu spielen oder es abzusagen (die Kinder wollen immer, nur muss man sie auch manchmal vor sich selbst schützen)?

Zusammenfassend: Gibt es hier genauere Anhaltspunkte, um die Verletzung (Schwere der Zerrung) gut einschätzen zu können? Und was kann ich als Tipps weitergeben, was die Kinder nach Auftreten tun sollen?

Freu mich auf eure Antworten

...zur Frage

Kann durch Übertraining ein Muskelabbau erfolgen?

Ich habe gelesen, dass es durch ein falsches Training, und dem dadurch resultierenden Übertraining sogar zu einem Muskelabbau kommen kann? Ist das richtig?

...zur Frage

Müsliriegel oder Banane nach dem Sport?

Was ist denn "besser"?
Ich vertrage beides sehr gut, deshalb frage ich Euch was eurer Meinung nach besser ist direkt nach dem Training!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?