Wie verhindert man das Wegrutschen von den Tritten beim Klettern?

2 Antworten

Körperspannung ist sicherlich die Basis und sollte möglichst viel trainiert werden. Die Übungen vom Drehwurm sind schon sehr gute Tipps. Vor allem die Slackline halte ich für eine super Möglichkeit, weil man das auch gut in einer Gruppe machen kann, was mich persönlich immer mehr motiviert, als sich am Abend noch eine Viertelstunde auf den Boden zu legen und Liegstützen oder andere Übungen zu machen.

Das zweite ist aber dann schon auch die Präzision der Tritttechnik. Wenn man jeden Tritt optimal nutzen will, muss man erstens einen passenden und halbwegs sensiblen Schuh haben und zweitens bewußt steigen. Eine ganz gute Übung ist es z. B. sich in einer leichteren, aber fußtechnisch anspruchsvollen Route auf jeden Fuß eine Expresschlinge zu legen und mal versuchen, die Route zu klettern, ohne dass die Expressschlingen runterfallen. Du wirst sehen, wie bewußt du plötzlich auf deine Füsse achtest.

Vielfach ist es auch nur die Angst, der Fuß könnte abrutschen. Man beginnt, unmerklich zu zittern und rutscht dann wirklich. Versuche mal, eine leichte Reibungsroute mit so wenig Handeinsatz wie möglich zu klettern. Da kommt das Vertrauen in die Reibung fast von allein.

Welche Größe beim Kletterschuh?

Beim Sportklettern wählt man ja üblicherwiße eine kleinere Schuhgröße. Ich nehme sie 4 1/2 Nummern kleiner. Ihr?

...zur Frage

Mit welcher Bürste reinigt man eine recht dreckige Kletterroute?

Ich bin heute eine Kletterroute geklettert, die noch sehr neu war und wo noch viel Dreck drin lag. Ich würde die gerne mal ordentlich säubern, weil sie eigentlich ganz nett wäre, im momentanen Zustand aber keinen Spaß macht. Mit einer Zahnbürste kommt man da nicht weit. Was ist besser - eine Wurzelbürste oder eine Drahtbürste?

...zur Frage

Wie wichtig ist Körperspannung fürs Klettern?

Was meint ihr: Wie wichtig ist eine gute Körperspannung fürs Klettern? Trainiert ihr extra dafür oder kommt sie einfach durchs klettern?

...zur Frage

Was tun gegen Muskelzittern beim Klettern?

Letztens bin ich eine Tour vorgestiegen und plötzlich begannen meine Beine heftig und unkontrollierbar zu zittern. Ich hatte furchtbare Angst vom Tritt zu rutschen. Gott sei Dank stand ich noch am Haken und habe mich dann halt reingesetzt und abgewartet. Kennt ihr das auch?

...zur Frage

Was ist beim Klettern mit "weich greifen" gemeint?

Den Ausdruck hörte ich neulich, aber so richtig was anfangen konnte ich damit nicht.

...zur Frage

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?