Wie verhindere ich am besten die Abnutzung des Gangschaltungsseils?

2 Antworten

Pooky hat Recht, aber auch ein neuer Zug kann sich aufdrehen, was man verhindern sollte. Es gab früher mal solche kleinen Hülsen aus Blech oder Plastik, die man über das Ende des Zugs stülpen konnte. Die Blechversion konnte man dann noch mit der Zange zudrücken. Wie die Dinger korrekt heißen, kann ich allerdings nicht sagen. Am besten fragst du mal im Radgeschäft nach.

Am besten besorgst du dir ein neues Seil, da bei diesen die Außenhüllen mit Kunststoff beschichtet sind. Beim Verlegen solltest du das Seil möglichst geradlinig, kurz und nah am Rahmen. Anschließend solltest du Öl durch die ausgebaute Außenhülle laufen lassen und dann die Enden der Brems- und Schaltgriffe sowie der Schaltung reichlich einfetten.

Rückenschmerzen nach Spinningmarathon?!

Ich habe jetzt bei einem Marathon mitgemacht. 4 Std. Hatte vergessen davor Magnesium zu nehmen, habe ich aber danach. Und wir hatten auch genügend Pausen und haben Obst und Fitnessriegel und genug zu trinken gehabt. Ich gehe auch regelmäßig zum Sport. Am Abend hatte ich ein Ziehen im Rücken, das immer stärker wurde. Vom Nacken bis runter in die hinteren Oberschenkel. Dachte es wär Magnesiummangel und habe viel Magnesium genommen. Es wurde erst nach 2 Tagen besser. Der Arzt meinte ich hätte zu lange im aeroben Bereich trainiert und meine Muskeln übersäuert. Kann das sein? Ich war aber die einzige mit diesem Problem und ich hatte auch nicht das Gefühl mich überanstrengt zu haben. Klar war ich am Ende kaputt. Aber es wär schon noch ne Stunde gegangen ;-) Kann mir das hier jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?