Wie verhindere ich am besten die Abnutzung des Gangschaltungsseils?

2 Antworten

Pooky hat Recht, aber auch ein neuer Zug kann sich aufdrehen, was man verhindern sollte. Es gab früher mal solche kleinen Hülsen aus Blech oder Plastik, die man über das Ende des Zugs stülpen konnte. Die Blechversion konnte man dann noch mit der Zange zudrücken. Wie die Dinger korrekt heißen, kann ich allerdings nicht sagen. Am besten fragst du mal im Radgeschäft nach.

Am besten besorgst du dir ein neues Seil, da bei diesen die Außenhüllen mit Kunststoff beschichtet sind. Beim Verlegen solltest du das Seil möglichst geradlinig, kurz und nah am Rahmen. Anschließend solltest du Öl durch die ausgebaute Außenhülle laufen lassen und dann die Enden der Brems- und Schaltgriffe sowie der Schaltung reichlich einfetten.

Welcher Schnellspanner für mein Rad?

Ich brauche dringend einen Schnellspanner für mein Fahrrad. Irgendwie ist bei meinem die Feder oder irgendwas ausgeleiert, ich weiß auch nicht, es spannt nicht mehr. Ich habe jetzt gesehen, das es da richtig viele verschiedene gibt, mit coolen Namen. Aber welche Unterschiede gibt es hier? Sind die teuersten auch die besten und stabilsten?

...zur Frage

Warum schlafen mir beim Fahrradfahren die Hände ein?

Habe jetzt mit mountainbiken angefangen und mir ein (für meine Verhältnisse) sündhaft teures Rad gekauft. Mich auch beraten lassen und abmessen lassen und ein Fahrrad, eigentlich mir auf den Leib geschneidert. Aber mir schlafen immer die Hände nach ca. einer halben Stunde ein. Liegt es am Rad, oder bin ich zu untrainiert? Gibt sich das?

...zur Frage

Meine Federgabel ist zu weich eingestellt oder wie weit sollte die Gabel eintauchen?

Vielleicht ist es auch Einbildung aber ich finde meine Federung vorne schon extrem weich. Gibt es eine Regel wie weit die Gabel denn nachgeben darf? Und wie ändere ich das?

...zur Frage

Welche Schaltung ist besser LX, XT oder XTR?

Muß mein Mountainbike wieder herrichten und brauche neue Schalthebel. Habe gehört, dass LX genausogut wie XT sein soll nur eben billiger. Stimmt das oder ist XT besser. Und was ist der Unterschied zwischen LX, XT und XTR? Sollte ich mir gar eine XTR- Schaltung zulegen oder reicht eine der günstigeren?

...zur Frage

Was kann ich gegen Krämpfen beim downhill fahren tun?

Ich bekomme beim Berg runterfahren vom ständigen Bremsen schon mal einen Krampf in den Händen und Unterarmen, wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?