Wie verhält man sich bei Gewitter auf einem Klettersteig?

1 Antwort

bei gewittermöglichkeit erst gar nicht gehen-oder früh genug abbrechen

Was ist verletzungsträchtiger - Sportklettern oder schwierige (Sport-)klettersteige?

Ich finde ja, dass ein Sturz beim Klettersteig viel gefährlicher ist als beim Klettern, wie seht ihr das?

...zur Frage

Kann auch ein Wettkampf bei Gewitter - Donner und Blizt - stattfinden?

Ich frage mich das gerade, weil gerade jetzt bei uns aktuell ein Gewitter war und es soll ja die nächsten Tagen noch schlimmer kommen. Da ich den Wettkampf am Samstag Abend habe, habe ich zweifel ob ich wirklich bei Blitz und Donner laufen kann. Regen macht mir nichts aus, aber Blitz und Donner - da bekomme ich es mit der Panik zu tun. Wurde ein Wettkampf schon mal aus Sicherheitsgründen bei einem Gewitter abgesagt bzw. evtl. zeitlich verschoben? Hat das jemand von euch schon mal miterlebt? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Boxen für mich?

Hallo zusammen, In letzter Zeit interessiere ich mich sehr für das Boxen und wollte daher Mal nachfragen, ob das etwas für mich sein könnte, bzw. Ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat. Bisher habe ich Fußball gespielt, gerudert und Tischtennis gespielt (nicht alles gleichzeitig) aber nach einiger Zeit immer den Spaß verloren. Zu mir: 16 Jahre alt (bald 17), männlich, c.a 1,72m groß, 70 kg schwer, eher breiter/muskulöser Körperbau Mich interessiert vor allem auch wie das Training so abläuft und ob es da auch so hart zugeht wie bei dem Joshua - Klitschko Kampf gestern Abend. Schon Mal danke im voraus :) LG Bittersteel

...zur Frage

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Welche Gefahren bestehen beim Wracktauchen?

Ich finde Wrackrauchen sehr interessant, und denke mir aber auch, dass es gar nicht so ungefährlich. Welche Gefahren bestehen denn beim Wracktauchen, und worauf muss man dabei eigentlich am meisten achten?

...zur Frage

Wie gefährlich ist Gleitschirmfliegen?

Was sind die Hauptgefahren beim Paragleiten und wie kann man vorbeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?