Wie verhält man sich bei Gewitter auf einem Klettersteig?

2 Antworten

bei gewittermöglichkeit erst gar nicht gehen-oder früh genug abbrechen

Da es bei Gewitter keine gute Idee ist, sich direkt an den Blitzableiter zu knoten, kann die "Strategie" nur heißen: schnellstmöglich weg vom Klettersteig, von Gipfeln und exponierten Stellen! Auch Überhänge oder Höhlen schützen nicht, sondern sind eher gefährlich. Alles Metall ein paar Meter entfernt ablegen und auf dem Rucksack sitzend warten, bis das Gewitter vorbei ist. Möglichst auch eine steinschlagfreie Zone suchen!

Gebe Dir vollkommen recht. Aber ein paar Meter reichen nicht aus. Es sollten schon 20 Meter sein.

Man sollte auch darauf achten, dass die Schrittspannung so klein wie möglich ist, also keinesfalls auf den Boden legen, oder breitbeinig hinstellen, und wenn es geht, sich auch nirgendwo festhalten.

0
@derdrehwurm

Schrittspannung: Deshalb sollst Du Dich auch auf den Rucksack setzen. Rucksack, weil der isoliert. Und setzen, weil dann Deine Ausdehnung in alle Richtungen minimal ist und beim Blitz ein möglichst geringer Spannungsabfall über Deinen Körper erzeugt wird.

0

Welches Schuhplatten-Pedalsystem ist im Straßenradsport das Beste?

Für Rennräder gibt es ja diverse Pedal-Klick-Systeme. Welches ist das Beste? Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme?

...zur Frage

Welche Ausrüstung braucht man als Neuling auf jeden Fall beim Klettersteig?

Hi..möchte gerne Klettersteig anfangen...die richtigen Schuhe hab ich schon...möchte mit leichten Touren anfangen brauch ich unbedingt ein Kletterset? Wenn ja welches, für den Anfang? Möchte nicht die ganze Ausrüstung die es zu kaufen gibt, sondern die die nötig / wichtig sind. Danke

...zur Frage

Wer hat eigentlich auf dem Klettersteig "Vorfahrt"

Manche Klettersteige werden ja auch im Abstieg begangen, wer lässt da bei Gegenverkehr wen vorbei? Und wie verhält man sich bei längeren Querungen ohne Rastpunkte?

...zur Frage

Gibt es eine Bauchübung, die alle Bauchmuskelpartien gleichzeitig trainiert?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es eine Bauchmuskelübung gibt, die alle Bauchmuskeln (gerade (oben, mitte, unten), schräge Bauchmuskel, etc.) gleichzeitig trainiert. Es heißt ja immer, dass der Crunch eher die Geraden anspricht und der Schräge Crunch, bzw. der Seitstütz die seitlichen Bauchmuskeln. Klar, es werden alle Stränge immer zu einem gewissen Teil mittrainiert...

Gibt es aber eine Übung, die bewusst alle Bereiche der Körpermitte trainiert? Es kann auch eine komplexe Übung (mehrere Bewegungen) sein, oder etwas aus dem Cardiobereich!?

Wäre gut, wenn mir das jm. mal zeigen könnte :-)

Vielen Dank

...zur Frage

Wie verhalte ich mich, wenn ich im Steilhang bei einer Spitzkehre wegrutsche?

Es ist schon klar, dass das möglichst nicht passieren sollte, aber wenn es doch einmal geschieht - gibt es Tricks, wie man am Besten bremst? Etwas ähnliches wie die Liegestütztechnik im Sommer? Die wird mit Ski ja nicht funktionieren.

...zur Frage

Trägt man in Radhosen eine Unterhose oder nicht?

Es gibt ja hier die verschiedensten Meinungen. Was ist nun die beste. Klar ,es sollte nichts drücken, aber dies schaffe ich sowohl mit, als auch ohne Unterhose.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?