Wie verbessert man sich beim Dreisprung?

1 Antwort

Generell solltest Du die Technik und Sprungkraft trainieren. Beim Dreisprung ist (im Gegensatz zum Weitsprung) die Anlaufgeschwindigkeit nicht ganz so wichtig, wenn Du aber sehr langsam im Sprint bist, dann kannst Du auch den trainieren.

Der Dreisprung besteht ja aus den 3(!) Sprüngen Hop, Step und Jump, die man wunderbar einzeln trainieren kann. Also übe (am Besten auf weichem Rasen) Serien von Hop-Sprüngen (=immer mit dem selben Bein springen) und Serien von wechselseitigen Sprüngen. Und natürlich eine Kombination von beiden. Dabei solltest Du auf kurze Kontaktzeiten am Boden achten (=schnell springen) und immer schön die Knie nach vorne und oben führen.

Wie weit sollte der Absprung beim Dreisprung für Kinder/Jugendlichen vonder Sandgrube entfernt sein?

Hallo Sportsfreunde,

in den nachfolgenden Leichtathletik-Trainingsstunden möchten wir mit den Kindern und Jugendlichen (Alter zwischen 11-15 Jahren) den Dreisprung einführen. Wir wollen damit die Variation verschiedener horizontaler Sprünge erweitern, damit die Kinder/Jugendlichen verschiedene Sprungtechniken erfahren, um so auch besser zu differenzieren, was bei welcher Disziplin wichtig und ausschlaggebend ist. Es handelt sich also um kein richtiges Techniktraining von mehreren Wochen, sondern dient nur dem Kennenlernen und dem Ausprobieren.

Meine Frage ist nun, wie weit der 1. Absprung von der Sandgrube (Landung) entfernt sein sollte, damit die Springer auch richtig landen. Die meisten springen so zwischen 3 und 4 bzw. zwischen 4 und 5 m beim Weitsprung. Daran sollte man sich ja ungefähr orientieren können.

Zu Beginn wollen wir das in der Halle auf einem Weichboden (Landung) durchführen und die Absprungbalken mit Klebeband auf dem Hallenboden markieren.

Nach wie viel Metern soll ich nun die Absprungbalken kleben? Nicht, dass einige auf dem Boden landen, anstelle auf der Weichbodenmatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Kugelstoßen weite Okay ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt stoßen muss ich mit 3kg mit de Kugel schaffe ich über 8m manchmal an die 9m nun meine Frage ist die weite für mein alter okay oder was kann man noch dafür trainieren um eine bessere weite zu bekommen ?

...zur Frage

Technik Dreisprung

Guten Abend,

ich muss für die Schule eine Sportstunde gestalten, in der ich Dreisprung behandeln soll. Ich selber habe das jedoch noch nie gemacht. Jetzt habe ich mich im Internet darüber auf mehreren seiten informiert, bin jedoch über wiedersprüchlichen Sachen gestolpert. Einmal heißt es, dass es sich dabei um eine Art Wechselsprung handelt, jedoch steht woanders das beim Hop das Absprungbein auch wieder als erstes landen muss. Was ist denn nun richtig? Und wie soll das denn gehen mit absprung und landebein? schon mal vielen dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?