Wie verbessere ich Technik und schnelligkeit?

1 Antwort

ich weiß das ich jetzt kein guter schwimmer werde. aber einfach das mein körper im wasser gut aussieht

Schwimmen ist die Fortbewegung im Wasser, nicht wie man im Wasser aussieht!

Konzentrier Dich zuerst auf das Schwimmen, das Vorwärtskommen und probier jeweils eine Länge ohne Atmen zu schwimmen und dich dabei auf die Technik zu konzentrieren.
Du mußt fürs erste Gleiten (mit Kopf im Wasser) üben, danach den Unterwasserzug, wo man erst nur das Armtempo bis ganz nach hinten macht (Arme sind dann seitlich am Körper/Hüfte anliegend) und während dem Beintempo die Arme am Körper entlang nach vorne streckt - für genauere Auskunft in diesem Forum und bei Youtube suchen. Du darfst jeweils nach Start und Wende einen Unterwasserzug machen und er sollte auch unter Wasser sein und dich bis ca. 10m weit bringen.
Das Brusttempo selbst ist auch mit dem Gesicht im Wasser und nur zum Atmen wird der Kopf kurz gehoben und während dem Einatmen wieder gesenkt. Die Arme dürfen nur bis auf Schulterhöhe nach hinten gezogen werden - aber nach deiner Beschreibung sind einfach zu viele Fehler auf einmal. Probier einfach mal das Gleiten und den Unterwasserzug und danach Brustschwimmen mit Kopf im Wasser und dabei nur bei jedem 2. Tempo einatmen (ist laut Regeln nicht erlaubt, aber eine gute Übung). Danach stell bitte eine detaillierte Frage und beschreibe deine Probleme beim Brustschwimmen.

Nackenschmerzen beim Brustschwimmen

Jetzt zum Winter hin bin ich wieder ein wenig öfter schwimmen und stelle leider fest, dass ich ziemlich häufig Nackenbeschwerden hab, wenn ich längere Zeit Brustschwimme. Fehler in der Haltung oder einfach zu wenig trainiert ? Gibts vielleicht ne Übung mit der ich gezielt meine Nackenmuskulatur stärken kann ?

...zur Frage

Wie soll ich beim Turmspringen ins Wasser eintauchen?

Ich springe im Hallenbad oder Freibad gerne vom 3 Meter Brett. Ich bin wirklich kein spezieller Trumspringer, aber Salto oder gehockter Köpfler kann ich schon einigermaßen. Ich tauche normalerweise immer so ein, dass ich meine Hände flach nebeneinander halte und möglichst wenig Fläche erzeugen möchte. Ich habe aber auch schon Springer gesehen, die ihre Hände mit den Fingern aneinander halten und die Handflächen nach aussen schieben und so ins Wasser tauchen. Ich frage mich aber wozu man das macht, da es ja eine größe Fläche erzeugt. Ist diese Technik sinnvoll?

...zur Frage

Mir welchen Trainingsmethoden kann ich mein Brustschwimmen verbessern?

Ich möchte mein Brustschwimmen verbessern, da ich nicht nur schneller sondern auch weiter, also länger-am-Stück Schwimmen können möchte. Mit welchen Trainingsmethoden kann ich das denn machen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

machen treppensprints schneller???

hey leute! ich würde gerne wissen ob treppensprints schneller machen oder was sie überhaupt beim sprint helfen??????? danke im voraus

...zur Frage

Jeden zweiten Tag 3,8km Brustschwimmen

Ich gehe jetzt seit ca. 1/2 Jahr regelmäßig schwimmen. Ich schwimme stets Brust, da ich in diesem Stil eine sehr gute Technik aufweise. Ich wohne am Bodensee und seit einer Weile schwimme ich jeden 2. Tag bis zu 3,8 km. Jetzt habe ich viel gelesen, dass Brustschwimmen über lange Distanzen schädlich sein soll. Bisher merke ich noch keinerlei Beschwerden, maximal etwas an den Oberarmen, jedoch nicht am Knie. Da ich so gute Erfolge mit dem Brustschwimmen erziele und meine Technik beim kraulen miserabel ist, wollte ich diesen Schwimmstil eigentlich beibehalten, jedoch wenn ich auf Dauer mein Knie kaputt mache wär es ja auch nicht so toll ^^ ich meine fast 4 km ist ja schon ne ganz schöne Strecke, für die ich so ca. 80 min brauche. Was denkt Ihr darüber ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?