Wie verbessere ich meine maximale Sauerstoff Aufnahme?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Sauerstoffaufnahme wird vor allem durch die Zahl der Erythrozyten, also die roten Blutkörperchen bestimmt, die Sauerstoff binden. Durch Ausdauertraining wird der Körper dazu gebracht, die Zahl der Erythrozyten zu steigern, somit kann die Sauerstoffaufnahme auch erhöht werden. Dies kann man noch fördern, indem man gezielt in höhergelegene Gebiete fährt und dort trainiert. Durch die dünnere Luft wird der Körper zusätzlich animiert, Blutkörperchen zu produzieren.

ÜBRIGENS: Übrigens wirkt so das Dopingmittel EPO (Erythropoetin). Künstliches EPO ahmt das menschliche Hormon nach und regt die Produktion an. Allerdings kann eine übermäßige Produktion das Blut so dick machen (Hämatokrit-Wert = Anteil fester Bestandteile im Blut), dass es gefährlich wird (Hämatokrit-Wert über 50).

0

Was möchtest Du wissen?