Wie verbessere ich die Tragfähigkeit bei meinem Pferd?

2 Antworten

Allzu viele Übungen um die "Tragfähigkeit" eines Pferdes zu verbessern gibt es in meinen Augen nicht. Du könntest es mit Sandsäcken beladen, aber das geht wohl weit am Ziel vorbei. Viel wichtiger ist es eben das richtige Pferd für den richtigen Zweck zu nehmen. Man sollte mit 120 Kilo vielleicht nicht gerad einen Haflinger nehmen, sondern eher was in Richtung Friesen.

Die Tragkraft hat nciht viel mit dem reitergeicht zu tun... unter tragkraft versteht man das das Pferd sich selber trägt und mit den Hinterbeinen vermehrt unter den Schwerpunkt (den Reiter) tritt um sich somit besser zu tragen

0

Das Pferd sollte nach den klassischen Grundsätzen ausgeildet werden. Erst wird an der Hand ausgebildet. Erst wird das Pferd in Stellung am Kappzaum geführt, auf beiden Händen. Dann wird das Pferd auf beiden Händen longiert. Dabei ist auf fleißiges Treten,Losgelassenheit und v/a zu achten. Dann werden die Seitengänge an der Hand geübt. Dadurch wird das Pferd angeregt seinen Rücken aufzuwölben, mit den Hinterbeinen unter den Schwerpunkt zu treten und sich biegen zu lassen. Dann wird das alles unter dem Sattel trainiert. Und zwar immer nur solange, wie das Pferd losgelassen bleibt. Alle Wendungen, Biegeübungen und Seitengänge haben zum Ziel, die Tragkraft des Pferdes zu verbessern. Es wird sich in den Hanken beugen, den Rücken aufwölben und den Hals einsetzten, Dich zu tragen. Das Pferd wird so geradegerichtet. Auch eine Voraussetzung um dich verschleißfrei zu tragen. Viel Spaß.

Was haltet Ihr von einem Aquatrainer für Pferde?

Hallo,das Pferd meiner Freundin hat sich an der Sehne verletzt und sie überlegt, ob sie ihr Pferd zu Reha in einen Aquatrainer gibt. Eure Meinung?

...zur Frage

Koordinationstraining für Reiter ohne Pferd?

Was denken die Profireiter unter euch? Kann ein Koordinationstraining ohne Pferd für das Reiten sinnvoll sein? Kann ich meine reiterlichen Fähigkeit verbessern indem ich ein Koordinationstraining durchführe? Gibt es ein sportartspezifisches Koordinationstraining für das Reiten?

...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

Ein Pferd teilen?

ich habe mal eine Frage an die Reiter unter euch :) Ich habe eine Reitbeteiligung, hätte aber gern ein eigenes Pferd, wobei ich (und meine Eltern) nicht die kompletten kosten übernehemn könnten. Ich würde aber eben trotzdem gerne (fast) jeden Tag oder wenigsten 5-6 mal die Woche reiten. Die Besitzerin von meiner Rb hatte mal vorgeschlagen das wir zusammen ein zweites Pferd kaufen könnten. Was haltet ihr generell davon sich ein Pferd zu teilen und was sollte man da beachten? Lg und danke schinmal :)

...zur Frage

Würdet Ihr Euch eine handgemachte Gerte für den Reitsport anschaffen?

Hallo, es ist ja ne Menge an gerten auf dem Markt, aber wie sieht es mit einer handgemachten gerte aus? Sinnvoll oder nur Verkaufsschlager? Reagiert das Pferd wirklich besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?