Wie verbessere ich den Laufstil einer 11jährigen Athletin?

3 Antworten

Wie intensiv ist denn deine Laufschule? Ich würde jedenfalls hier ansetzen und die L. vor jedem Training ausgiebig trainieren. Zum Schluss kannst du dann Koordinationsläufe machen, z.B. statt den Steigerungsläufen.

  1. Beide Schüler befinden sich noch in der Entwicklung und man muss abwarten, wie die Laufstile nach abgeschlossenem Wachstum aussehen.
  2. Wenn die beiden auf der Langstrecke locker und normal laufen, dann benutze dies doch als Basis für das Lauftraining: Steigere die Geschwindigkeit – am besten, indem du mitläufst – ganz allmählich und breche sofort ab, wenn die Schüler beginnen zu verkrampfen. Dann wieder allmähliche Steigerung.....
  3. Da die neuronalen Grundmuster des Laufens als angeboren gelten, bin ich nicht sicher, ob sich eine entscheidende Änderung des Laufstils durch Training erzielen lässt. Das muss aber die weitere Entwicklung zeigen (siehe 1.!).

Ich würde nicht so viel Stress damit machen, da sich die Korrdination normalerweise von selbst verbessert! Wie du ja schon richtig erwähnt hast, sind viele alterenative Übungen (aber auch für die Rumpfstabilität!) wichtig, die eine allgemeine Stabilität beim Laufgen geben.

Was du aber versuchen kannst sind kurze Intervalle von 10 bis 20 Metern. Da müssen sie sich nicht so sehr "verkrampfen" und lernen so vielleicht stabiler zu laufen?

Wie kann man sich im 100m Sprint verbessern?

Heyy :) Und zwar möchte ich mich im Sprint verbessern, da ich mit meiner Leistung (ohne Training) extrem verschlechtert habe (17,0sek). Habt ihr vllt Tipps wie ich schon beim Start Zeit 'einsparen' kann? Und mir nicht schon nach 75m die Puste ausgeht? Ich gehe fast regelmäßig schwimmen bewirkt schwimmen da auch was?

Lg Fuerstin

...zur Frage

Sprint - Muskelverhältnis

Hallo zusammen Ich wollte fragen wie sehr man im Sprint (100, 200) Muskeln anbauen sollte. Auf der einen Seite sieht man Stars wie Tyson Gay oder Asafa Powell (Früher war es ja no "extremer") die sehr viel Muskeln haben und sicher dem entsprechend trainieren. Auf der anderen sieht man einen Lemaitre der eher schlacksig ist und trotzdem unter 10 Sekunden läuft. Was bringt einem im Sprint mehr? Wenn man viel Kraft trainiert, oder nur das nötigste für die Stabilisation macht? Wird man nicht langsamer wenn man mehr Muskeln hat, oder hat man doch schlussendlich mehr Kraft die man nutzen kann? Wäre froh, wenn mich hier jemand aufklären könnte. Auch allgemein.

...zur Frage

Bein Start Augen zu für bessere Konzentration? (Leichtathletik)?

Hallo zusammen, Habe ein Problem, Und zwar habe ich seit 5 Monaten meine lauftechnik umgestellt, habe da auch keine Probleme bin dadurch schneller (ca. 0,5s schneller im Training als zuvor) mein Training sagt dass ich jetzt locker unter 12 s laufen sollte. Ich fühle mich auch stabiler und schneller So nun zum Wettkampf. Beim einlaufen lief alles gut Technik hat gepasst Nervosität hielt sich im Rahmen. Probestart super, auf meine Arme Technik geachtet, erst nach 30 m aufgerichtet.

So dann kam das Kommando, ich saß im Stsrtblock, auf diese Plätze - Fertig , in meinen Gedanken war Start nicht verkacken. . , als der Schuss kam, bin ich im Stsrtblock sitzengeblieben und hab dann nicht mehr auf mich (Technik) geachtet. Dementsprechend war auch mein lauf.

So meine Frage, glaubt ihr wenn ich meine Augen beim Start schließe dass ich mich dann besser konzentrieren kann?

Bzw was habt ihr für Vorschläge? Ich komme im Wettkampf einfach nicht klar. Kann wenn es drauf ankommt mich nicht auf mich konzentrieren.

Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße

...zur Frage

Um wieviel schneller sprintet man mit Spikes?

Mich würde interessieren wieviel Sekunden ich herausholen kann wenn ich mit Spikes sprinte. Oder bringt das erst dann wirklich etwas wenn ich Leistungsmäßig schon sehr am Limit bin?

...zur Frage

100Meter Sprint - Meine Zeit 11.6Sekunden

Meine Zeit im 100M Lauf beträgt 11.6 bin im 95er Jahrgang also im moment 16Jahre alt. Ich spiele zurzeit nur Fußball, viele sagen das ich aus meinem Talent was machen soll, was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?