Wie verändert sich der Blutdruck im Alter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von einigen individuellen Dingen wie Stoffwechselprozessen, Hormonhaushalt, Gewichtszunahmen etc. ab. Denn diese Veränderungen tragen dazu bei das der Blutdruck sich negativ verändern kann. Demnach also in die Höhe schnellt. Von daher ist es wichtig im Alter darauf zu achten das der Körperfettgehalt sich nicht erhöht, die Ernährung ausgewogen und nicht zu Salzlastig ist. Darüber hinaus trägt der Ausdauersport dazu bei das sich die Gefäße erweitern und der Blutdruck sich bei einer regelmäßigen sportlichen Betätigung auch dauerhaft absenken kann. Man kann jetzt nicht pauschal sagen das im Alter der Blutdruck ansteigt. Die Lebensweise über die Jahre gesehen spielt hier eine wesentliche Rolle und natürlich die Genetik. Langjähriges Rauchen, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht oder auch langanhaltender Streß wirken sich hier schon negativ auf den Blutdruck aus. Oftmals ist es so das Bluthochdruckpatienten schon jahrelang den erhöhten Blutdruck haben, diesen aber körperlich nicht mit Symptomen wahrnehmen, so das der Bluthochdruck lange Zeit unbemerkt bleibt. Besteht eine jahrelanger unbehandelter Bluthochdruck so macht sich dies irgendwann auch in körperlichen Symptomen wie Schwindel, Sehstörungen, Libidoverlust etc. bemerkbar. Im ungünstigsten Fall kann es dann zu Schlaganfällen oder zum Herzinfarkt kommen, da der Bluthochdruck ein Faktor ist der auf Dauer zur Arteriosklerose ( Gefäßverengung ) führen kann. Darüber hinaus kann es durch einen zu hohen Druck zur Herzinsuffizienz oder Nierproblemen kommen. Von daher ist es durchaus sinnvoll den Blutdruck über ein eigenes Meßgerät im Auge zu halten. Bei Verdacht einer Erhöhung klärt der Arzt dann alles weitere bzw. macht Therapievorschläge. Der Sport wirkt sich generell positiv auf den Blutdruck aus. Aber auch hier ist die Ausgangssituation entscheidend. Besteht eine erhöhte Blutdrucksituation, dann steigt der Blutdruck unter Belastung natürlich auch um einiges. In dem Fall an seine Leistungsgrenze zu gehen kann dann gefährlich für die Gefäße sein. Über eine Belastungs EKG kann der Arzt auch en Blutdruckverlauf unter Last einsehen. Ist der erhöhte Blutdruck medikamentös gut eingestellt sind auch beim Sport die Blutdruckspitzen geringer. Ansonsten kann dich dein Arzt optimal über die SItuation Blutdruck bzw. erhöhter Blutdruck aufklären.

Hallo,

bei mir ist der Maximalpuls extrem gesunken. Von über 200 mit Anfang 30 auf mittlerweile ca.185 (ich bin 55). Ich messe zwar regelmäßig den Blutdruck, aber da habe ich noch nicht genügend gesammelt. Ich messe meinen Blutdruck am Handgelenk. Wie macht ihr das? Auf www.blutdruck-am-handgelenk.de habe ich eine gute Auswahl an Blutdruckmessgeräten gefunden.

Herzliche Grüße
Stefan

Üblicherweise steigt der Blutdruck im Alter, weil sich die Arterien durch Ablagerungen verengen. Wichtigste Faktoren sind hier gesunde Ernährung (wenig Fett, Fleisch in Massen), gesunde Lebensweise (kein Nikotin, wenig Alkohol), viel Bewegung. Auch genetische Faktoren spielen hier eine Rolle.

Trotzdem würde ich Fleisch nicht in Massen essen! Höchstens ab und zu, in Maßen... :-)

0
@whoami

Das ist sicher so gemeint. Schweizer schreiben kein Doppel-S. Das fehlt auf unserer Tastatur... Viele Grüsse LLLFuchs

0
@LLLFuchs

Ich weiß wie das gemeint war. Aber ein bisschen Spaß muss sein... :-))

0