Wie unterschiedlich ist der Trainingseffekt Laufband / Crosstrainer?

3 Antworten

Ich ziehe den Crosstrainer vor. Ich hab Knieprobleme und finde ihn einfach schonender als ein Laufband. Zusätzlich ist beim Crosstrainer ja auch Armarbeit gefragt, dadurch werden nicht nur die Beine sondern auch die Arme bewegt. Daher denke ich dass wenn man sich den Crosstrainer gut einstellt der Trainingseffekt größer ist.

Hallo Himbeertony,

natürlich gibt es beim Laufband und beim Crosstrainer einen Unterschied in der Laufweise, aber der Hauptunterschied liegt doch darin, dass das Laufband nur fürs Laufen da ist, und der Crosstrainer auch zu einem großen Teil die Arme und den Oberkörper beansprucht. Gelenkschonender und runder ist sicherlch das Laufen auf dem Crosstrainer. Aber gerade beim Crosstrainer sollen ja auch die Arme aktiv eingesetzt werden.

Der Trainingseffekt ist abhängig von der Intensität und der Dauer der Trainingseinheit. Dabei ist es 1. völlig egal und 2. subjektiv was als Trainingsgerät bevorzugt wird. Die Frage nach "besser", ist auch nur subjektiv zu beantworten. Jemand, der nicht laufen will, wird sich lieber auf einen Crosstrainer stellen. Laufen auf dem Laufband erfordert meiner Meinung nach etwas mehr an kontinuierlicher Koordination und Konzentration als ein Crosstrainer, da auf dem Crosstrainer die Bewegungen bereits durch die Maschine geführt werden.

Was möchtest Du wissen?