Wie unterscheiden sich Langläufer im klassischen Stil und im Skating Stil am Körperbau?

1 Antwort

Hi Sporty,

bei den Langläufern im klassischen und im Skating-Stil gibt es keine großen Unterschiede im Körperbau, denn viele machen ja beides und als das Skating aufgekommen ist, waren ja alle klassische Läufer und mussten sich dann umgewöhnen. Bergab und in Kurven sind ja eh beide Disziplinen gleich.

Aussagekraft vom Affenindex beim Schwimmen?

Wie aussagekräftig ist der Affenindex für Schwimmer?

Verschiedene Artikel im Internet führen die gute Veranlagung von schwimmern wie Phelps und Biedermann u.a. auf einen guten Affenindex zurück (Phelps hat z.B. 1,04). Jedoch zweifle ich an der Aussagekraft.

Ich bin z.B. 1,80m groß und habe eine Spannweite von 1,75m. Damit habe ich einen Index von 0,97. Jedoch wird in der Zahl meinem empfinden nach zu wenig berücksichtigt, wie breit die Schultern sind und wie lang die Arme. Theoretisch könnte ich ja die Schulterbreite von King Kong haben und T-Rex Ärmchen. Das gäbe einen tollen Affenindex, aber wohl wenig Geschwindigkeit im Wasser.

Meine Schultern sind sehr schmal für einen 23 jährigen Mann (38cm). Wenn ich die Spannweite umrechne auf eine immer noch schmale, aber eher "normale" Breite für männliche Schultern (45cm), dann sind wir bei 175-38+45=1,82m Spannweite. Damit hätte ich einen Affenindex von 1,01. Klingt viel besser und fühlt sich näher an der Realität an!

Sollte man vielleicht für Schwimmer die Schulterbreite außer Acht lassen und nur nach der Armlänge relativ zur Körperlänge gehen? Man könnte es das T-Rex Maß nennen :D Aber vielleicht ist ja die Schulterbreite auch entscheidend und ich weiß es nur nicht?

...zur Frage

Ist beim Skating mehr Bein- oder Armarbeit gefragt?

Gibt´s da irgendwelche Zahlen, die das Verhältnis von Armarbeit und Beinarbeit beim Skating zuverlässig belegen? Es ist doch eigentlich ein Ausdauersport und viele Langläufer gehen zum Training meist Joggen. Andererseits sind die Arme ja auch gefragt.

...zur Frage

Rottefella oder Salomon Bindung für meinen neuen Skating Rennski?

Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen Salomon Bindung + Salomon Schuh oder Rottefella Bindung + Fischer Schuh. Wer kann mir ein Bindungssystem empfehlen? Wer hat bereits gute oder schlechte Erfahrung mit diesen Produkten gemacht und kann mir Tips geben?

...zur Frage

Was für Inliner soll ich mir kaufen?

Ich(19,w) möchte bald anfangen, regelmäßig Inliner zu fahren, so ungefähr 5 km täglich, aber ich habe leider entdeckt, dass meine alten kaputt sind. Nun möchte ich mir neue kaufen, doch es gibt so viel Auswahl, da bin ich unsicher, worauf ich achten muss. Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG, Arya93

...zur Frage

Hat die Körperbautypen-lehre nach Ernst Kretschmer irgend eine Bedeutung?

Vorallem auf den Bezug der dicke/breite der Handgelenke (natürlich die Körpergröße mit einberechnet) 1.83m und ein Handgelenkumfang von 17.5cm, deutet dann auf Ektomorph hin anstelle eines Handgelenkumfangs von 18,5cm auf 1.83m !??!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?