Wie und Wo kann man seine maximale Herzfrequenz messen?

3 Antworten

pooky hat das bereits sehr gut erklärt. zur ergänzung die 3. minute am anschlag (oder überhaupt 1000m mit max. geschwindigkeit) jedoch die letzten 200/100 m tatsächlich sprinten!!!, oder man könnte auch die letzten meter (100m) bergauf (wenn vorhanden) sprinten! auf einem fahrradergometer verhält es sich ähnlich. (aufwärmen, 3min max. leistung und die letzten 30/20 sec. abolutes maximum! höchste watt und rpm (110) bequemer aber ungenauer sind diverse faustformeln. (220- LA; 200-1/2LA....)

Mittlerweile gibt es da eine App, mit der man die Herzfrequenz messen kann. Das ist wirklich ein gutes Hilfsmittel. Schau Dir das mal an, vielleicht überzeug dich ja die App.

http://www.sportlerfrage.net/video/herzfrequenz-beim-sport-messen

Hier würde ich auch den Sportarzt aufsuchen, der über einen Leisungsstufentest deine Max. Herzfrequenz ermitteln kann. Er hat auch das nötige Equipment um hier Aussagekräftige Ergebnisse darlegen zu können.

Was möchtest Du wissen?