Wie und Wo kann man seine maximale Herzfrequenz messen?

3 Antworten

pooky hat das bereits sehr gut erklärt. zur ergänzung die 3. minute am anschlag (oder überhaupt 1000m mit max. geschwindigkeit) jedoch die letzten 200/100 m tatsächlich sprinten!!!, oder man könnte auch die letzten meter (100m) bergauf (wenn vorhanden) sprinten! auf einem fahrradergometer verhält es sich ähnlich. (aufwärmen, 3min max. leistung und die letzten 30/20 sec. abolutes maximum! höchste watt und rpm (110) bequemer aber ungenauer sind diverse faustformeln. (220- LA; 200-1/2LA....)

Mittlerweile gibt es da eine App, mit der man die Herzfrequenz messen kann. Das ist wirklich ein gutes Hilfsmittel. Schau Dir das mal an, vielleicht überzeug dich ja die App.

http://www.sportlerfrage.net/video/herzfrequenz-beim-sport-messen

Hier würde ich auch den Sportarzt aufsuchen, der über einen Leisungsstufentest deine Max. Herzfrequenz ermitteln kann. Er hat auch das nötige Equipment um hier Aussagekräftige Ergebnisse darlegen zu können.

Günstiges Fitness-Armband für Schwimmer?

Hi Leute,

ich bin seit einiges Wochen auf der Suche nach einem passenden Fitness Tracker. Ich finde es sehr schwer speziell Armbänder zu finden, die nicht nur Wasserdicht sind, sondern auch die geschwommenen Meter zählen, sowie eine einigermaßen genau Herzfrequenz-Angabe während des Schwimmtrainings. Leider werden mir immer nur Uhren angezeigt die entweder "nur" Wasserdicht sind oder welche die 200-300 € kosten. Mehr als 100€ kann ich mir dafür leider nicht leisten.

Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der Messung im Wasser schwer ist eine passende /günstige Uhr zu finden, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Klar sollte die Uhr auch die sonstigen "Standard-Funktionen", wie Telefon-Anrufe und WhatsApp Nachrichten, Schrittzähler usw. anzeigen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Tyra

...zur Frage

Wie kann man die Laufökonomie messen?

Die Laufökonomie wird immer wieder als sehr wichtig beschreiben und steht auch oft in einem direkten Zusammenhang mit der Laufleistung? Aber wie kann man die Laufökonomie messen?

...zur Frage

Wadenzerrung beim Mountainbike mit Klickpedalen

Ich fahre mit relativ guten Schuhen und Klickpedalen so meine 400 Höhenmeter die Woche. Nach einem sehr steilen Stück und einer deutlichen Anstrengung im ersten Gang habe ich jetzt einen stärkeren Schmerz als zum Beispiel bei einem Muskelkater in der rechten Wade direkt unter dem Knie. Ich gehen von einer Zerrung aus, was allerdings noch nicht gesichert ist. Ich werde das von einem Arzt noch genauer untersuchen lassen. Aber dennoch möchte ich die Erfahrung von Gleichgesinnten erhalten, denn vielleicht mache ich auch was falsch. Auch wenn es mir der Arzt schon erklären wird, wie kann man dieses Problem behandeln, ohne das Training gleich völlig aufzugeben?

Gruß

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Kann man seinen KFA beim Arzt messen lassen?

Liebe Conmunity, ich bin 14 Jahre alt (April 15). Ich möchte gerne mein KFA wissen und habe selber nicht die nötigen Mittel zum Messen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man es nicht beim Arzt messen lassen kann.

PS Geh momentan nich zum Kinderarzt.

Lg Jonas

...zur Frage

Kleinen Finger Gelenk gebrochen Trainingsmöglichkeiten?

Hallo ich mache für mein leben gerne Sport (ca. 5 mal die woche) und brauche dringend rat.

Ich mache Kampfsport und Trainiere hauptsächlich meine Kondition mit kettlebells und "Teutonic Lifting Übungen" (begriff der sporthochschule köln).

Nun ist mein Problem, dass mein kleiner finger gebrochen ist und man wie jeder weiß in 3 monaten untätigkeit ganz schön muskeln abbaut. Da ich nicht grade die "Krasse Kante" bin und ich mir mein Trainingerfolg nicht kaputtmachen will wollte ich hier mal fragen wie es mit alternativen übungen zum muskelerhalt und/oder aufbau aussieht. Also eventuell kniffe und tricks von leuten die schonmal in einer ähnlichen situatuion waren.

Für alle gesagt, ab dem handgelenk aufwärts darf ich alles belasten maximale belastung der hand laut arzt 1.5 kg.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?