Wie überwinde ich meine Angst?

3 Antworten

da Du beschreibst, dass Du beim Klettern in der Halle keine Angst hast, handelt es sich bei Dir tatsächlich nicht um Höhenangst, denn diese ist ganz anders ausgeprägt. Durch Training kannst Du aber sowohl das schummerige Gefühl als auch die Höhenangst in den Griff bekommen, bei echter Höhenangst (die bei Dir aber nicht vorlieg) sollte unter fundierter psychologischer Beratung trainiert werden.

In Deinem Fall empfehle ich Dir beim Felsklettern: dies scheint für Dich einfach eine ungewohnte Situation zu sein, es dauert eine Weile bis sich Deine Psyche daran gewöhnt hat, dies wird sich mit der Erfahrung und der Sicherheit verbessern.

Training hierfür: geh erst ganz leichte Routen am Fels, versuche, so viel wie möglich im Vorstieg zu klettern, aber auf keinen Fall über Dein (psychisches) Limit gehen. Du solltest Dich noch so wohl fühlen, dass Du Dich konzentrieren kannst und Deinen Körper unter Kontrolle hast. Steigere die Schwierigkeiten immer nur so weit, wie Du Dich wohl fühlst.

Für das Fallschirm springen: ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber das Prinzip funktioniert genau so: Du verlierst Angst durch Erfahrung, dass die Angst nicht begründet ist. Den freien Fall kann man z.B. im Kleinen in einem Hochseilgarten oder bei anderen Installationen, wo es einen Flying Fox (Seilbahn) gibt, wenn möglich über besondere Tiefen wie Schlucht usw. Theorien nützen hier sehr wenig, da diese Gefühle nicht von unserem logischen Verstand beeinflussbar sind.

Da kann ich mich nur an meinen ersten Sprung vom 10 Meterturm im Schwimmbad erinnern. Augen zu und durch heißt hier die Devise. Auch wenn es etwas banal oder platt klingt, aber hier mußt du dich einfach überwinden. Alles andere hilft da nichts wenn dies dein sehnlichster Wunsch sein sollte. Zu Anfangs würde es wohl eh auf einem Tandemsprung hinauslaufen was auch sicherer wäre.

Ja, mittels Verhaltenstherapie, kann man sich die Angst 'abtrainieren', zumindest auf ein sehr geringes Niveau senken. Das kannst du auch selbstständig, dazu brauchst du keinen Therapeuten. Du mußt dich langsam steigern, und dich dem 'schwummrigen' Gefühl aussetzen. z.B. 10 Minuten vom Eifelturm runterschauen, dann übers Geländer lehnen, vom 10-m Turm springen usw. Das dauert aber einige Monate, das geht nicht von heute auf morgen :)

Angst vor Flick-Flack überwinden

Hallo, ich springe nun schon seit einiger Zeit Flick-Flack. Am Anfang bin ich ihn auch durchgesprungen (Radwende-Flick-Flack) aber seitdem wir für knapp ein Jahr aus unserer Halle rausmussten, weil sie renoviert wurde, traue ich mich nicht mehr ihn durchzuspringen. Eigentlich klappt er durch besser als wenn ich ihn aus dem Stand mache. Es ist wie eine Blockade in meinem Kopf. Ich mache Radwende und dann stehe ich da und mach nicht mehr weiter. Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich weiß, dass ich ihn kann, nur ich kann mich einfach nicht mehr überwinden ihn durch zu springen.

...zur Frage

tipps um zum Kopfball zu gehn

Hey,

es geht um folgendes kennt ihr vielleicht i.welche tipps wie ich mich überwinde und zum kopfball gehe?? ohne gegenspieler trau ich mich zum kopfball zu gehen völlig egal wie hart er kommt da geh ich z.b. auch mit der brust ran.

aber nach einer Ecke oder einem Abschlag trau ich mich einfach nicht so richtig zum Kopfball zu gehen wenn mein Gegenspieler in meiner nähe ist (leider sehr oft der fall da ich stürmer bin) is halt so ne Kopfsache hättet ihr tipps wie ich das ändern kann?

Danke

...zur Frage

Hilfe Flick Flack Trampolin

Hilfe..Ich übe seit einiger Zeit beim Cheerleading den Flick Flack. Nun habe ich ein 5m großes Trampolin bekommen,damit ich darauf üben kann,aber wenn ich den Flick Flack springen möchte,sagt mein Kopf "Nein!" Hat wer Tipps wie ich meine Angst überwinden kann? LG

...zur Frage

Angst nach Sturz überwinden?

Nach einem Sturz inkl. Handgelenksbruch habe ich nun Angst vor weiteren Stürzen beim Bergab fahren, egal bei welcher Sportart und weiß nicht wie ich mich da wieder ran trauen kann.

Gibt es ein Falltraining oder andere Möglichkeiten die Angst zu nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

Plötzlich Höhenangst !!!

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und klettere seit etwa 3 Jahren regelmäßig in Hallen und am Fels. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Höhe aber am Donnerstag hatte ich Plötzlich Angst die Griffe los zulassen. Heute war ich wieder in einer anderen Kletterhalle und hatte das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Meine Frage ist woher das kommen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ich freu mich auf Antworten. MfG

...zur Frage

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?