wie traniert man sit ups richtig

2 Antworten

Situps gehen auf Grund der kompletten Oberkörperanhebung sehr stark auf den unteren Rücken. Von daher sollte hier auf Crunches zurückgegriffen werden. Bei den Crunches hebst du nur die Schulterpartie an so das der untere Rücken auf dem Boden liegen bleibt. Die Bauchmuskulatur hierbei zusätzlich anspannen und die Schultern bei der Abwärtsbewegung nicht ganz auf den Boden/Bank ablassen, damit die Bauchmuskulatur während des ganzen Bewegungsablaufes unter Spannung bleibt. Die Crunches kannst du auch in der Käfercrunchesversion ausüben, in dem du die Schultern seitlich drehst, so das der linke Ellebogen das rechte Knie berührt. Das Ganze im Wechsel rechts/links.

Hi! Wie Juergen schon gesagt hat, sollte der untere Rücken auf der Unterlagen fixiert bleiben. Damit wird die Überbelastung im unteren Rücken vermieden. Ideal ist es mit einem Partner oder neben einem Spiegel zu trainieren. So kann dir entweder der Partner zeigen wie hoch du beim Crunch gehen darfst, oder aber du siehst es selbst im Spiegel. Viel Erfolg!

Bei Sit- ups Schulter und Kopf ablegen?

Sollte man bei Sit- ups den Kopf und die Schultern zwischen den einzelnen Wiederholungen ablegen oder nicht? Was meint ihr dazu und warum? Mir wurde schon beides als richtig erklärt und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus! Danke für eure Hilfe, LG

...zur Frage

Sit-Ups.Wohin mit den Armen?

Wie/Wo sollte ich meine Arme halten, um möglichst wirkungsvolle Sit-Ups zu machen? (Bitte keinen Verweis auf Crunches, diese Übung ist mir bekannt und es ist mir egal, ob sie irgendjemand besser findet.

...zur Frage

Wieso bekomme ich Bauchschmerzen beim Seilspringen?

Also ich mache seit einiger Zeit immer 5×2 Min. Seilspringen dazwischen immer kurze Pausen. Seit kurzem bekomme ich immer so in der 2. Runde Bauchschmerzen. Außerdem habe ich fast täglich Sit-Ups gemacht, könnten die Bauchschmerzen von nem Übertraining kommen? Was hilft?

...zur Frage

Warum tut mir bei Sit-Ups mein Nacken weh?

Immer, wenn ich Sit-Ups oder ähnliche Übungen mache, tut mir meine Muskulatur am Nacken und am Hals sehr weh. Woran liegt das? Kann ich irgendetwas dagegen tun?

...zur Frage

Ich kann Sit-Ups 'Schere' nicht im Rücken halten: Bauch oder Rücken trainieren?

Ich habe versucht Scheren-Sit-Ups zu machen um den Unterbauch zu trainieren, also die Sit-Ups, bei denen man auch die Beine in der Luft hat. Allerdings tut mir dabei immer der Rücken weh, ich kann kaum 5 Stück machen. Muss ich deshalb verstärkt den Rücken tranieren oder liegt das Problem in den Bauchmuskeln?

...zur Frage

Hilfe! Bei Crunches bekomme ich nach 15-20 Stück Rückenschmerzen

Wenn ich zu Hause ein paar Crunches mache bekomme ich Rückenschmerzen, aber warum? Ich mache es langsam und mache aus auf einem Tepich. Es hilft nix -_-. Bitte Antworten ;)

Mfg Philipp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?