wie traniert man sit ups richtig

2 Antworten

Situps gehen auf Grund der kompletten Oberkörperanhebung sehr stark auf den unteren Rücken. Von daher sollte hier auf Crunches zurückgegriffen werden. Bei den Crunches hebst du nur die Schulterpartie an so das der untere Rücken auf dem Boden liegen bleibt. Die Bauchmuskulatur hierbei zusätzlich anspannen und die Schultern bei der Abwärtsbewegung nicht ganz auf den Boden/Bank ablassen, damit die Bauchmuskulatur während des ganzen Bewegungsablaufes unter Spannung bleibt. Die Crunches kannst du auch in der Käfercrunchesversion ausüben, in dem du die Schultern seitlich drehst, so das der linke Ellebogen das rechte Knie berührt. Das Ganze im Wechsel rechts/links.

Hi! Wie Juergen schon gesagt hat, sollte der untere Rücken auf der Unterlagen fixiert bleiben. Damit wird die Überbelastung im unteren Rücken vermieden. Ideal ist es mit einem Partner oder neben einem Spiegel zu trainieren. So kann dir entweder der Partner zeigen wie hoch du beim Crunch gehen darfst, oder aber du siehst es selbst im Spiegel. Viel Erfolg!

Nach zu vielen Situps beim nächsten Training keine Kraft mehr?

Ich habe letztens wohl mit den Situps übertrieben. Hatte schrecklichen Muskelkater und habe deswegen eine dreitägige Pause eingelegt. Seitdem fallen mir Situps unglaublich schwer. Ich schaffe sie fast gar nicht mehr und wenn dann nur 3-4 Stück. (Muskelkater habe ich aber keinen mehr) Ist das normal? Wird das wieder besser? Das Training bei dem ich übertrieben habe liegt schon fast 2 Wochen zurück. Danke schon im vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Abnehmen für Jugendliche

Ich bin 15 Jahre alt und bin etwas dicker... nicht richtig dick sonder nur etwas dicker...

Ich würde gerne wissen welche Workouts zum abnehmen geeignet sind. Ich habe mal gelesen, dass Workouts wie z.B. Sit-Ups nichts bringen, da durch die Sit-Ups nur Muskeln unter der "Fettschicht" gebildet werden. Die "Fettschicht" bleibt aber.

Bitte keine Ernährunggstipps! Nur Workouts :D :)

LG NeBtiK

...zur Frage

Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

Hallo Community, ich habe gelesen, man soll nicht jeden Tag Krafttraining machen, da die Muskeln 48 h Ruhe brauchen.

Ich mache jedoch jeden Tag 100 Chrunches (einfache) und frage mich ob das dafür auch gilt. Sie sind nicht so anstrengend.

Vielen Dank, zombiefan

...zur Frage

Liegestützen + Sit-Ups für Sporttest

Salü

Ich bin Schweizer und habe mich bei Sphair beworben, einem Vorschulprogramm der Schweizer Armee, für Fallschirmaufklärer.

Am 7. August muss ich darum einen Sporttest absolvieren, der folgendes beinhaltet:

  • Liegestützen
  • Sit-Ups
  • 12min Lauf

Der 12min Lauf ist kein Problem, da ich sowieso Leichtathlet bin und dort die Maximalpunktzahl schaffen werde.

Bei den Liegestützen und den Sit-Ups muss ich mich noch verbessern.

Für 10 Punkte brauche ich in 2min, 70 Liegestützen und 112 Sit-Ups. Allerdings werden diese Übungen anders gemacht als normal, am besten schaut ihr euch das Beispielvideo auf der Webseite an (ganz unten). https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sporttest

Nun die Frage:

Wie muss ich trainieren, um am 7. August möglichst viele Wiederholungen zu schaffen?

Gruess

Para17

...zur Frage

Sixpax, trotz Bauchspeck?

hallo,

Ich möchte meinen Bauch etwas in Form Bringen. Ich bin jetzt nicht Fett : ca. 1,80cm, 65-66Kg Ich möchte soweit auch nicht auf meine Ernährung achten. Weil ich kann essen, was ich will, ohne übermäßig zuzunehmen. Doch ein wenig speck am Baucht hat sich dennoch angesammelt. Kann ich trotzdem einen Sixback aufbauen, ohne abzunehmen? Ich will weiter, wie vorher Essen. Wie gesagt, Ich habe jetzt kein "bierbauch" nur etwas Speck :p Eine kleine Frage am Rande : kann ich Situps auf meinen Teppich durchführen, ohne schäden am Rücken o.ä zu nehmen? Weil viele bevorzugen Polsterungen. Danke :)

Ach, da fällt mir noch was ein. Passt zwar nicht zum Thema, ist aber eher unwichtig ^^ Undzwar Trainiere ich meine Arme mit auf den tag verteilten Sätze, solange bis es Wehtut. Also erst ist der Muskel erschöpft (1stunde pause...) dann gehts weiter, immer so lange, bis der Muskel wehtut. habe aber am nächsten kein Muskelkater, sagt mir das, dass ich noch zu wenig Trainiere? Ich weiß, dass Muskelkater nicht gut sind... Aber ich möchte ja eine bestätigung :p P.s Trainiere erst seit wenigen Tagen. Danke :)

...zur Frage

Kraftsport-Übung: Oberkörperheben

Ich mache Krafttraining bei mir zu Hause. Ich mache diese Übung als "Gegenübung" für Crunches/Sit-ups. Ich mache sie auf einer waagerechten Bank so, dass mein Oberkörper vorne übersteht und ich ihn dann senke und wieder so weit aufrichte, dass er mit meinem restlichen Körper eine Linie bildet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so richtig ist, denn ich habe (seitdem?) leichte Rückenschmerzen. Bitte helft mir. xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?