Wie trainiert man Wechsel beim Staffellauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp: der vodere Läufer muss zwar früher starten, um im Laufen zu übergeben,ABER es nützt wirklich nix, wenn der vordere losgeht wie die Feuerwehr und der hintere, ausgepumpte Läufer kann kaum den Stab übergeben...Also erst wenn der Stab in den Händen ist- dann vollgas. Der Rest, wie übergeben muss man einfach abmachen und paarmal durchspielen!

um wie viel prozent kann man seine schnelligkeit steigern?

als ich das letzte mal 100 meter gelaufen bin, habe ich dafür 12,22 sekunden gebraucht. ich bin 17 jahre, recht sportlich und will für fußball noch schneller werden. schnelligkeit habe ich außer im training bisher eigentlich noch nie trainiert. wie kann ich das zusätzlich machen und um wie viel kann ich meine zeit normal noch verbessern?

...zur Frage

Wie trainiert man beim Staffellauf am besten die Übergabe des Staffelholzes?

Worauf kommt es bei der Übergabe des Staffelholzes beim 4*100m-Lauf besonders an? Wie sieht diese Übergabe konkret im Detail aus, und wie kann man das am besten trainieren?

...zur Frage

Gibt es auch Lauf- Staffelrennen über mehrere Tage/Etappen?

Mir ist nur die normale Staffel auf der Tartanbahn als Wettkampfform bekannt, aber gibt es in D auch Staffeln die ausserhalb des Stadions über mehrere Tage, oder Etappen an verschiedenen Tagen gelaufen werden?

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll beim Marathon dem "Mann mit dem Hammer" entwischen?

Beim letzten Marathon in Münster hat der mich leider bei Kilometer 32 voll erwischt und ich musste aussteigen... Bitter. Wie kann ich das verhindern? Bin in der Vorbereitung wie empfohlen nie mehr als 30 km gelaufen. War das evtl. ein Fehler?

...zur Frage

Habe ich Potenzial als Sprinter?

Hi, ich bin 17,Männl. , 1.76m groß, wiege 76 Kilo(kaum Muskelmasse) mit einem Körperfettanteil zwischen 20 - 25 % und mache seit nem 3/4 Jahr Leichtathletik(Sprint). Das ist nun der aller erste Sport den ich jemals gemacht habe. Die vorherigen Jahre sind für stundenlange Computerspielereien und Faulenzereien draufgegangen. Ich trainiere seit Anfang an 1 Mal die Woche, da 2 mal wöchentl. Training für einen so absoluten Anfänger zu intensiv ist und ich tagelangen Muskelkater erleide. Zudem trainiere ich ziemlich inkonsistent. In meinem 3. Trainingsmonat hab ich zum ersten mal seit Jahren die 100m im Wettkampf gesprintet (auf die Sportfeste in der Schule hatte ich nie Lust), Ergebnis : Dritter mit 12.54 Sekunden bei 1.1 m/s Rückwind. Meine Technik ist grottig und ich trete zu oft auf der Ferse auf und beuge den Körper beim Start nicht richtig nach unten und meine Ausdauer ist auch nicht ganz gut. Mein Trainer lobte mich jedoch für meine Schrittfrequenz und Antrittskraft und dafür, dass ich es mit Leuten aufnehmen kann, die Ewigkeiten länger trainieren . Meine Frage : Habe ich Potenzial genug um evtl. auch irgendwann Landesmeisterschaften zu bestreiten?

...zur Frage

Wie geht die exakte Kraultechnik?

Ich möchte mioch beim Kraulen verbessern, habe mich mit der Technik aber noch nie richtig auseinandergesetzt. Ich kann die Technik, aber sicher nicht gut. Wie geht die Technik genau, dass ich mich hier verbessern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?