wie trainiert man mit einem crosstrainer?

2 Antworten

was genau willst du wissen? wie man technisch den Crosstrainer benutzt, oder in welcher Intensität man trainieren soll. Beim Crosstrainer hat man den großen Vorteil, dass man zu gleicher Zeit, die Arme und Beine gleichermaßen beanspruchen kann. Also sollte man darauf achten, dass sowohl die Arme und Beine entsprechend aktiv eingesetzt werden. Den trainingsumfang, bzw. die Intensität wird durch deinen aktuellen Trainingszustand bestimmt.

3

Das stimmt nicht ganz, die ARme werden eigentlich nicht trainiert. warum? weil sie direkt mit den Beinen verbunden sind und nur von deren Bewegung abhängen (lässt man los bewegen sich die hebel trotzdem).

0

Einfach drauf stellen, Programm wählen, mit den Füßen ganz nach vorne Rutschen, Hebel greifen und nach vorne Druck geben und los"marschieren". Dabei die Fersen vom Boden lösen und ganz normal wieder abrollen, wie beim laufen. Achte auch darauf, dass deine Beine parallel sind, also keine X-/ bzw. O-Beine! Viel Spass!

Ist die Bewegung auf dem Crosstrainer ähnlich dem Langlaufen?

Macht es Sinn, wenn ich als Vorbereitung zum Langlaufen vorrangig auf dem Crosstrainer meine Ausdauer trainiere? Hilft die Bewegung am Crosstrainer um beim Langlaufen besser zu werden? Oder kann ich genauso gut auf den Ergometer um meine Ausdauer zu verbessern?

...zur Frage

Wieso nach Crosstrainer Knieschmerzen?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und Langstreckenläuferin. Wegen einer Sehnenentzündung am Fuß musste ich einen Monat aufs Training verzichten und bin nun wieder am Eingewöhnen. Heute war ich 35min auf dem Crosstrainer, als ich nachher - nicht während der Bewegung - vom Crosstrainer gestiegen bin, haben meine Knie ziemlich geschmerzt und waren geschwollen. Ich habe direkt Cold Pack draufgeschmiert, trotzdem bleibt die Schwellung und der Schmerz beim Laufen. Ich habe gelesen, dass man als Einsteiger auf dem Crosstrainer langsam anfangen soll, um Muskeln und Gelenke an die Belastung zu gewöhnen. Allerdings bin ich vom Laufen her diese Belastung ja eigentlich gewöhnt, woran kann die Schwellung also liegen? Gibt es falsche Techniken? Das war das erste Mal, das ich auf dem Crosstrainer stand, ich habe vesucht, die Haltung zu nehmen, die ich von der Lauftechnik gewohnt bin und bei der Bewegung selbst lief alles rund.

Würde mich über eine Erklärung und Tipps freuen.

Grüße

...zur Frage

soll ich mir einen crosstrainer oder ergometer für das ausdauertraining zu hause kaufen?

ich spiele tennis->bei welchem gerät werde ich die ausdauer speziell für tennis verbessern?es werden ja bei den beiden geräten andere muskeln beansprucht etc.

...zur Frage

mit crosstrainer oberschenkel trainieren

Hallo, ich habe schon einige Kilos durch Ernährungsumstellung verloren. Nun fängt die Haut an den Oberschenkeln an zu hängen, kann ich das mit meinem Crosstrainer trainieren damit es fester wird ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?